12.09.2018

Themen und Beschlüsse der Versammlung vom 11. September 2018

Versammlung | Allgemeine Medienthemen

RADIO LOTTE Weimar: Programmstruktur und Berichterstattung beim Weimarer Bürgerradio überprüft
Im Rahmen ihrer Aufsichtstätigkeit untersucht die TLM regelmäßig die von ihr zugelassenen Programme. Aktuell präsentiert und mit den Gremienmitgliedern diskutiert wurden die Ergebnisse der Analyse des Programmes von Radio LOTTE Weimar. Gegenstand der Untersuchung waren neben der Programmstruktur und der Informationsleistung auch der Umfang und die Inhalte der Berichterstattung.

Mit der Neulizenzierung 2015 ist die Sendezeit von Radio LOTTE Weimar auf 124 Sendestunden pro Woche gestiegen. Die Redaktionszeit (Kernzeit) beträgt 37 Stunden pro Woche. Damit erreicht der Sender den von der TLM vorgegebenen Wert von 49 Stunden pro Woche derzeit noch nicht. 17 Sendestunden pro Woche sind für offene Sendeflächen und zwei für das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) reserviert.

Der Umfang der sendereigenen Informations- sowie Wortbeiträge ist nahezu gleich geblieben. Deutlich ausgeweitet wurden das Musikprogramm und die Sendungswiederholungen. Mehr als verdoppelt wurde der Umfang der von anderen Radiostationen übernommenen Sendungen und Beiträge.

Die Ergebnisse sind in der Anlage (PDF) zusammenfassend und hier dargestellt.

Ereignis- und Einrichtungsrundfunk: Rechtsgrundlagen für Zulassung und Zuweisung neu gefasst
Die Versammlung beschloss die Neufassung der Satzung für die Zulassung und Zuweisung von Ereignis- und Einrichtungsrundfunk. Danach wird zukünftig auch bei Ereignis- und Einrichtungsrundfunk zwischen Zulassung und Zuweisung unterschieden, Einrichtungsrundfunk muss nicht mehr werbefrei sein und die Regeln zur örtlichen Verbreitung werden neu gefasst. Die Satzung ersetzt die 1997 in Kraft getretene Satzung für die Zulassung von Ereignis- und Einrichtungsrundfunk.

In Kürze wird die neue Satzung im Thüringer Staatsanzeiger veröffentlicht und tritt danach in Kraft.

Media-Analyse ma 2018 Audio II
Das Aufsichtsgremium der TLM informierte sich über Ergebnisse der aktuellen Reichweiten Media-Analyse ma 2018 Audio II. Neben stabilen Nutzungsdaten bei Radio ging es vor allem um die konkreten Erkenntnisse und Auswirkungen der privaten Hörfunkveranstalter im Freistaat.

Funkanalyse Thüringen 2018
Aufbauend auf den Untersuchungen der INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung, Berlin, über die Empfangs- und Reichweitenerhebung von Lokalfernsehen und Bürgermedien befasste sich die Versammlung der TLM intensiv mit den Ergebnissen und Erkenntnissen (Die Ergebnisse sind hier abrufbar). Die Wissenschaftler der INFO GmbH, Dr. Holger Liljeberg und Sindy Krambeer machten auch die Bedeutung lokaler Medien als wichtige Vielfaltsergänzung vor Ort deutlich.