08.07.2015

Themen und Beschlüsse der Versammlung vom 07. Juli 2015

Versammlung

Ilona Helena Eisner neue zweite stellvertretende Vorsitzende der TLM-Versammlung
Die Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt wählte in ihrer Sitzung am 7. Juli Ilona Helena Eisner, Vertreterin der Frauenverbände im Thüringer Aufsichtsgremium des privaten Rundfunks, zur weiteren Stellvertreterin des TLM-Versammlungsvorsitzenden. Die Wahl war notwendig geworden, nachdem die langjährige stellvertretende Vorsitzende, Dr. Inge Schubert, das Gremium verlassen hatte. Mit dem ersten Vorstandsvize Steffen Lemme MdB ist nun das Führungstrio der Versammlung wieder komplett. Durch die Wahl ist Ilona Helena Eisner Mitglied im Vorstand der Versammlung der TLM. Superintendent Johannes Haak, Vorsitzender der Versammlung, machte in der Gratulation deutlich, dass er sich auf die weitere enge Zusammenarbeit mit seiner neugewählten Stellvertreterin freut.

Medienpolitischer Gedankenaustausch mit Malte Krückels, Staatssekretär für Medien und Bevollmächtigter des Freistaats beim Bund
Strategien der rot-rot-grünen Koalition in Sachen Medien sowie aktuelle bundesweite Entwicklungen waren Themen eines medienpolitischen Gedankenaustausches der Versammlung mit Medienstaatssekretär Krückels. In der Diskussion ging es um in der Vorbereitung befindliche länderübergreifende Staatsverträge im Medienbereich. Auch die von der Thüringer Landesmedienanstalt von Anfang an kritisch bewertete Regionale Werbung in bundesweiten Fernsehprogrammen wurde besprochen. Hier planen die Länder aktuell ein staatsvertragliches Verbot. In der weiteren Diskussion betonte Staatssekretär Krückels die besondere Rolle der TLM im Medienstandort Thüringen, insbesondere auch die deutschlandweit herausragende Entwicklung von Bürgermedien. Darüber hinaus ging es insbesondere um künftige Aufsichtsstrukturen, die Förderung lokaler Medien und die Zukunft von Journalismus. Auch die Stärkung des Frauenanteils in Aufsichtsgremien wurde thematisiert. Staatssekretär Krückels informierte darüber, dass das Kabinett entschieden habe, in die TLM-Versammlung die Staatssekretärin des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, Gabi Ohler, zu entsenden.

Jahresabschluss 2014 genehmigt und Entlastung TLM-Direktor
Die Versammlung hat den von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG geprüften Jahresabschluss 2014 der TLM verabschiedet und dem Direktor Entlastung erteilt.

Aktuelle Entwicklung Thüringer Lokalfernsehen
Die Versammlung thematisierte aktuelle Entwicklungen im Lokalfernsehen als wichtige Ergänzung der Meinungsvielfalt vor Ort. Das TLM-Aufsichtsgremium machte die Erwartung an journalistischer Auseinandersetzung und kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit diesem Medium deutlich. Direktor Jochen Fasco informierte darüber, dass am Sitzungstag auf Initiative der TLM und der Lokalsender thüringenweit in den digitalen Kabelnetzen der Kabel Deutschland (KDG) alle größeren Lokal-TV-Angebote landesweit aufgeschaltet wurden. Damit ist ein deutlicher Reichweitenzuwachs zu verzeichnen. Thüringer Lokalfernsehangebote sind neben den angestammten Kabelnetzen auch landesweit und auch über Satellit im Smart-TV empfangbar. Darüber hinaus steht eine große Anzahl der Sendungen in Mediatheken über Internet und mobil zur Verfügung.

Die Versammlung der TLM setzt sich aus Vertretern/innen wichtiger gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen zusammen. Sie vertreten innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches die Interessen der Allgemeinheit und sind ehrenamtlich tätig.