19.02.2020

Themen und Beschlüsse der TLM-Versammlung vom 18. Februar 2020

Versammlung

Radio LOTTE Weimar – Veränderungen des Vorstandes und der Programmverantwortung bestätigt
Die Versammlung bestätigte die medienrechtliche Unbedenklichkeit der Änderungen der Vorstandszusammensetzung des „Bürgerradio LOTTE in Weimar e. V.“ sowie der Programmverantwortung. Der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Gerhard Klein übernimmt anstelle des aus dem Vorstand ausscheidenden Andreas Menzel das Amt des Vorstandsvorsitzenden. Der bisherige Beisitzer im Vorstand Dr. Dieter Ehrle übernimmt anstelle von Gerhard Klein das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Neue programmverantwortliche Person wird Andreas Menzel.

Radio ENNO – Veränderungen des Vorstandes bestätigt
Die Versammlung bestätigte die medienrechtliche Unbedenklichkeit der Änderungen der Vorstandszusammensetzung des „Offener Hörfunkkanal Nordhausen e. V.“. Ulrike Törpe tritt neu in den Vorstand ein und übernimmt anstelle der ausscheidenden Carola Böck das Amt der Schriftführerin. Hildegard Seidel tritt neu in den Vorstand ein und übernimmt anstelle des ausscheidenden Patrick Börsch das Amt der Beisitzerin.

Ereignisrundfunk Klangkunstprojekt „MOVING LANDSCAPES“ in Großschwabhausen
Jörn Hintzer kann mit Zustimmung der Versammlung anlässlich des Kunstprojekts „Moving Landscapes - Konzert für vorbeifahrende Züge“ in Großschwabhausen vom 6. bis 7. März 2020 Ereignishörfunk veranstalten. Geplant sind Sendungen auf der UKW-Frequenz 93,7 MHz/10 Watt in Großschwabhausen.

Neue Hörfunkanalyse der TLM zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Programmprofilen auf – Information in allen Sendern wichtiger Bestandteil
Präsentiert und diskutiert wurden in der Versammlung die Ergebnisse der aktuellen Hörfunkanalyse der landesweiten Thüringer Vollprogramme. Neben den bei der TLM zugelassenen privaten Sendern ANTENNE THÜRINGEN und LandesWelle Thüringen wurden auch die beiden öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme des Mitteldeutschen Rundfunks MDR JUMP und MDR THÜRINGEN – Das Radio einbezogen. Im Mittelpunkt der Analyse standen die Programmstruktur, die Informationsleistung, Umfang und Inhalt der Berichterstattung, die Regionalisierungen sowie die Musikprofile der Sender.

Deutlich wurde, dass die privaten Programme wieder den vorgeschriebenen Informationsanteil von 15 Prozent im Tagesprogramm (05.00 Uhr bis 19.00 Uhr) erfüllen. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse ist dieser Pressemitteilung sind hier beigefügt.

Weitere Themen der Versammlung
Außerdem beschäftigte sich die Versammlung u. a. mit der Bedeutung des neuen Medienstaatsvertrages für eine zukunftsgewandte und moderne Regulierung und mit den Novellierungsansätzen des Bundes zum Jugendschutzgesetz und zum Gesetz gegen Hass im Netz. Sie informierte sich im Rahmen der kontinuierlichen Lokalfernsehanalyse auch über die Programmleistungen von Oscar am Freitag-TV – das Gothaer Lokalfernsehen, altenburg.tv und Rennsteig.TV. Oscar am Freitag-TV strahlte rund 31 Minuten originäres redaktionelles Programm pro Woche aus und altenburg.tv durchschnittlich 117 Minuten. Rennsteig.TV sendete im Schnitt gut 30 Minuten originäres redaktionelles Programm pro Werktag.

Als PDF zum Download:
Ergebnisse der Analyse „Programmstruktur, Berichterstattung und Musikstile – ANTENNE THÜRINGEN, LandesWelle Thüringen, MDR JUMP und MDR THÜRIN-GEN - Das Radio im ersten Halbjahr 2019“