11.09.2019

Themen und Beschlüsse der TLM-Versammlung vom 10. September 2019

Versammlung | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Neueröffnung Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera: Neue Strukturen, neue Schwerpunkte, neue Räume

Die Mitglieder des Gremiums machten sich vor Ort in Gera in den neuen Räumen mit veränderten Strukturen und modernen Schwerpunkten des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM in Gera (TMBZ Gera) vertraut. Creative gaming, Actionbound, Seniorenakademie, Digitaler Stammtisch, Online-Redaktion – alles Angebote, die für das aktuelle, moderne Gesicht des TMBZ Gera stehen. Mitten in Gera, am neu bezogenen Standort „Häselburg“, verstärkt und erweitert die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) ihr langjähriges Engagement in der Medienbildung in Thüringen. Seit dem 10. September 2019 bietet das TMBZ Gera in neuen Räumen neue Qualifizierungsformate sowie moderne Möglichkeiten zur Erprobung von Medientechnologien und zur Gestaltung von Medienbeiträgen. Die breite Angebotspalette zielt sowohl auf Kinder und Jugendliche als auch auf Erwachsene.

Bürgersender unter der Lupe: TLM prüft Programme von RADIO OKJ (Jena) und Wartburg-Radio 96,5 (Eisenach)
Mit einer systematischen Analyse des Programms der Sender RADIO OKJ und Wartburg-Radio 96,5 beendet die TLM ihre Untersuchungsreihe der Thüringer Bürgersender nach Einführung des neuen Bürgerrundfunkmodells. Untersuchungsgegenstand bildeten neben der Programmstruktur und der Informationsleistung auch der Umfang und die Inhalte der Berichterstattung des jeweiligen Bürgersenders.

RADIO OKJ und Wartburg-Radio 96,5 senden in der Regel 18 Stunden Programm pro Tag. Der Umfang des sendereigenen originären Programms summiert sich bei beiden untersuchten Sendern auf durchschnittlich 5 Stunden pro Tag. Bei OKJ entfallen davon rund 65 Minuten täglich auf Infobeiträge, bei Wartburg-Radio sind es gut 72 Minuten.

Die Ergebnisse sind hier zusammenfassend dargestellt.

Games, Online-Spiele und E-Sport: Informations-Austausch mit ad hoc gaming GmbH
Markus Bonk, der für eSport und Gaming bei der in Gera ansässigen ad hoc gaming GmbH zuständige Mitarbeiter, berichtete in der Versammlung über aktuelle Entwicklungen der Spielewelten sowie Chancen und Herausforderungen insbesondere am Standort Gera.

Aktuelle Entwicklung und Perspektive von VOGTLAND RADIO
Die Geschäftsführer von VOGTLAND RADIO Brigitte Hamann und Claus-Tilo Thoß informierten die TLM-Versammlung über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven von VOGTLAND RADIO. Die im Mai 2016 erteilte Zulassung und Zuweisung der UKW-Frequenzen in Altenburg, Gera und Schleiz gelten bis Juni 2022. VOGTLAND RADIO ist ein vierundzwanzigstündiges regionales Hörfunkprogramm. Das Programm von VOGTLAND RADIO zeichnet sich durch einen hohen Regionalbezug zum Verbreitungsgebiet aus. Der Sender aus dem sächsischen Plauen betreibt ein eigenes Studio in Gera.

TLM-Initiative „Verfolgen statt nur Löschen – Rechtsdurchsetzung im Internet“
Die Versammlung verdeutlichte ihr Eintreten für konsequentes Vorgehen gegen Hass und Hetze im Netz und verweist auf das von der TLM für Thüringen initiierte Projekt „Verfolgen statt nur Löschen – Rechtsdurchsetzung im Internet“. Einstimmig machte die Versammlung in einem Beschluss deutlich, dass Medienfreiheit einen respektvollen Umgang verlange und Hass und Hetze nicht zu tolerieren sind, sondern konsequente Verfolgung erfordern. Qualitätsjournalismus und Medienbildung für alle Bevölkerungsgruppen werden immer wichtiger. Die Erklärung „Meinungsfreiheit, Teilhabe und Verantwortung in der digitalen Medienwelt“ ist hier verfügbar.