06.03.2019

Themen und Beschlüsse der TLM-Versammlung vom 05. März 2019

Versammlung

Durch und durch lokal: TLM-Programmanalyse für Nordhäuser Bürgersender Radio ENNO vorgestellt

Mit einer systematischen Programmanalyse von Radio ENNO setzt die TLM die Untersuchung der Thüringer Bürgersender nach Einführung des neuen Bürgerrundfunkmodells im Jahr 2014 fort. Im Zentrum der Untersuchung standen neben der Programmstruktur und der Informationsleistung der Umfang und die Inhalte der Berichterstattung des Nordthüringer Radiosenders.

Laut aktueller Analyse beträgt der Umfang des sendereigenen originären Programms von Radio ENNO durchschnittlich 12 Stunden pro Tag: Über 80 Minuten davon bestehen aus sendereigenen Informations- und Wortbeiträgen und wiederum rund 65 Minuten davon sind Berichterstattung in Form von journalistischen Beiträgen, Nachrichtenmeldungen und Informationsmoderationen. Dabei dominieren lokale und regionale Informationen: Über 70 Prozent der sendereigenen Berichterstattung von Radio ENNO weist einen lokalen Bezug zum Verbreitungsgebiet des Senders auf. Hinzu kommen knapp 17 Prozent Berichterstattung, die sich auf die Region beziehen sowie weitere vier Prozent mit Bezug auf andere Orte Thüringens.

Die Ergebnisse sind unter Anlage (siehe unten) zusammenfassend dargestellt.

Leistungserhöhung des UKW-Senders von Radio Artern
Die Versammlung weist dem Total Sozial e. V. Bürgerradio Artern 40 Watt Sendeleistung für die UKW-Hörfunkfrequenz 100,5 MHz Artern Stadt zu. Die Erhöhung um 30 Watt ist erforderlich, damit das Einrichtungsradio mit seinem Programm auch seine lokale Zielgruppe erreichen und somit seinem Auftrag gerecht werden kann. Zulassung und Zuweisung gelten noch bis zum 30. September 2020.

Novellierung der Jugendschutzrichtlinien der Landesmedienanstalten
Die Versammlung hat den von der Gemeinschaft aller Landesmedienanstalten im Benehmen mit ARD, ZDF und den Selbstkontrolleinrichtungen erstellten Richtlinien der Landesmedienanstalten zur Gewährleistung des Schutzes der Menschenwürde und des Jugendschutzes (Jugendschutzrichtlinien – JuSchRiL) beschlossen. Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) stimmte dem Entwurf der JuSchRiL am 18. November 2018 zu.

EMR-Studie zur Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt vorgestellt und diskutiert – Öffentliche Präsentation am 11. April 2019 in Berlin
Im Frühjahr 2018 beauftragte die TLM in Kooperation mit der Thüringer Staatskanzlei das Institut für Europäisches Medienrecht e. V. (EMR) mit der Erstellung eines Rechtsgutachtens zur Frage der aktiven Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt zur Stärkung des Medienstandortes Thüringen.

Dr. Jörg Ukrow, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des EMR, stellte der Versammlung das Gutachten vor und diskutierte die Ergebnisse mit den Mitgliedern. Am 11. April 2019 laden die TLM und die Thüringer Staatskanzlei alle Medienschaffenden und andere Interessierte zur öffentlichen Präsentation des Gutachtens in die Berliner Vertretung des Freistaats Thüringen ein.

Versammlungsvorsitzender Haak legt Amt nieder
Der Vorsitzende der TLM-Versammlung, Johannes Haak hat zum Ende des Monats aus persönlichen Gründen das Amt des Vorsitzenden abgegeben. Der stellvertretende Vorsitzende, Steffen Lemme dankte ihm im Namen der Versammlung für sein engagiertes Wirken. Auch TLM-Direktor Jochen Fasco dankte Johannes Haak für das vertrauensvolle Zusammenwirken im Namen aller TLM-Beschäftigten.

Haak hatte seit Dezember 2007 das Amt des Vorsitzenden inne und vertritt seit November 1995 und auch weiterhin die Evangelischen Kirchen in der Versammlung. In der nächsten Sitzung des Gremiums am 30. April 2019 wird ein neuer Versammlungsvorsitz gewählt.

Prof. Dr. Reinhard Schramm neues Mitglied in der TLM-Versammlung
Die Mitglieder der Versammlung begrüßten Prof. Dr. Reinhard Schramm in ihrer Mitte als neues Mitglied in der TLM-Versammlung. Er vertritt in der Nachfolge des kürzlich verstorbenen Wolfgang M. Nossen die Jüdischen Gemeinden und wird im Rechtsausschuss mitarbeiten.

Hinweis: Die Versammlung der TLM setzt sich aus Vertretern/innen wichtiger gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen zusammen, die innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches die Interessen der Allgemeinheit vertreten und ehrenamtlich tätig sind. Nähere Informationen sind hier verlinkt. Anlage:
Zusammenfassung der Analyse "Radio ENNO - Programmstruktur und Berichterstattung"
Ergebnisse der Analyse "Radio ENNO - Programmstruktur und Berichterstattung"