25.03.2015

Themen und Beschlüsse der 22. (VI) Sitzung der Versammlung

Versammlung

Radio F.R.E.I. in Erfurt als erstes lokales Bürgerradio in Thüringen zugelassen
Der Verein Freies Radio Erfurt e. V. erhält die Zulassung zur Veranstaltung eines lokalen nichtkommerziellen Bürgerradios in Erfurt. Die TLM-Versammlung fasste in ihrer gestrigen Sitzung einstimmig den entsprechenden Beschluss, der Radio F.R.E.I. ab 1. Juni 2015 für vier Jahre ermöglicht, über die schon bisher vom Bürgerrundfunk genutzte Frequenz 96,2 MHz 24 Stunden am Tag lokales, nichtkommerzielles Bürgerradio zu senden.

Bürgerradios haben die Aufgabe, lokale und regionale Informationen zu verbreiten, Medienbildung zu vermitteln, möglichst vielen Bürgern/innen einen chancengleichen Zugang zu gewährleisten und ihnen die Gelegenheit zu geben, eigene Beiträge herzustellen und zu verbreiten.

Radio F.R.E.I. veranstaltet bereits seit 1999 auf den bislang zur Verfügung stehenden Sendeplätzen des Offenen Kanals Erfurt/Weimar sein nichtkommerzielles Lokalradio. In der Erfurter Medienlandschaft ist das Programm fest etabliert und erfüllt eine wichtige publizistische Ergänzungsfunktion neben den privaten und öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen. Die Programmanalysen der TLM der letzten Jahre belegen, dass der Veranstalter stets den in den Lizenzen vorgeschriebenen Informationsanteil von 20 Prozent im Tagesprogramm (07.00 Uhr bis 20.00 Uhr) eingehalten hat und seine Hörer nicht nur mit lokalen Informationen, sondern auch mit einer Vielzahl von Sendungen und Beiträgen versorgt hat, für die in den landesweiten Formatradios kein Platz ist.

Neues Mitglied in der TLM-Versammlung
Die langjährige stellvertretende Versammlungsvorsitzende und Vorsitzende des Ausschusses für Programm und Jugendschutz der TLM-Versammlung, Dr. Inge Schubert, ist aus der Versammlung ausgeschieden. Vom Vorsitzenden der Versammlung, Johannes Haak, wurde Dr. Ute Zacharias als neues Mitglied in der TLM-Versammlung begrüßt. Sie vertritt in der Nachfolge von Frau Dr. Schubert nun die Arbeitgeberverbände. Johannes Haak, Vorsitzender der Versammlung, dankte Frau Dr. Schubert für ihr langjähriges Engagement, die ertragreiche Mitwirkung und Verantwortungsübernahme in den Gremien der TLM und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute.

Die Versammlung der TLM setzt sich aus Vertretern/innen wichtiger gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen zusammen. Sie vertreten innerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches die Interessen der Allgemeinheit und sind ehrenamtlich tätig.

Programmanalyse der Thüringer Lokal-TV-Sender
Im Rahmen ihrer Aufsichtstätigkeit untersucht die TLM regelmäßig die von ihr zugelassenen Lokal-TV-Programme. Die Gremienmitglieder diskutierten die aktuelle Analyse, die wieder einen aufschlussreichen Überblick über die Vielfalt der gegenwärtigen Programmangebote und -strukturen aller lokalen Fernsehsender in Thüringen gibt. Die Analyse unterstreicht die Bedeutung des Thüringer Lokalfernsehens als Kommunikator der Themen vor Ort im Freistaat. Die Ergebnisse werden ausführlich gesondert veröffentlicht.