07.02.2024

Versammlung

Grafik für Pressemitteilungen / news (JPG)

Themen der TLM-Versammlung vom 6. Februar 2024

Weiterführung des Aktionsplans Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken auch in 2024
Auch für das Förderjahr 2024 stellt der Freistaat Thüringen über die Staatskanzlei Mittel zur Finanzierung des Aktionsplans "Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken" zur Verfügung. Die Versammlung stimmte der Fortführung des Aktionsplans in Höhe von mindestens 500.000 Euro für das Förderjahr 2024 zu, um die lokale Medienvielfalt zu unterstützen und die Demokratie in der Region zu festigen. Die Versammlung verband dies mit Blick auf das bisherige Volumen von 800.000 Euro mit der Bitte an Parlament und Landesregierung, diese Mittel wieder zu erhöhen und zu verstetigen.

Der Aktionsplan "Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken" ist die Basis für ein umfängliches Volontariats-Programm bei den Bürgerradios und den lokalen Fernsehveranstaltern im Land. Zudem unterstützt er sowohl Lokal-TV als auch Bürgermedien, um die mediale Vielfalt und demokratische Teilhabe in Thüringen zu fördern. Durch die Förderung von Lokal-TV wurden zusätzliche TV-Produktionen ermöglicht, die die lokale Berichterstattung intensivieren. Parallel dazu stärkten Maßnahmen im Bereich der Bürgermedien die Medienkompetenz und förderten die Beteiligung der Bürger am medialen Diskurs.

TLM-Jahresthema für 2024: “Lokale Medienvielfalt erhalten”
Das Jahresthema 2024 "Lokale Medienvielfalt erhalten: Der Region eine Stimme geben und Demokratie sichern" wurde in der Sitzung mit einem Fokus auf die Entwicklung und Perspektive der Bürgermedien in Thüringen untersetzt.

Das Jahresthema der TLM-Versammlung fokussiert auf die Stärkung regionaler Me-dien als essentielle Pfeiler der Demokratie. Es geht darum, durch Unterstützung lokaler Akteure die Vielfalt der Stimmen und Perspektiven in Thüringen zu fördern und somit auch vor dem Hintergrund des Superwahljahres einen lebendigen, demokratischen Diskurs zu gewährleisten. Hierbei spielen die Förderung der Medienkompetenz und die Stärkung der Bürgermedien eine zentrale Rolle, um die Bürgerinnen und Bürger in die Lage zu versetzen, aktiv am gesellschaftlichen Geschehen teilzuhaben und informierte Entscheidungen zu treffen.

Austausch mit Geschäftsführer LandesWelle Thüringen
Ein Gespräch mit dem neuen Geschäftsführer von LandesWelle Thüringen, Marco Kamphaus, gab Einblicke in die Arbeit des Senders und die aktuellen Herausforderungen im landesweiten Hörfunk. Marco Kamphaus teilte Einblicke in die kreativen und strategischen Prozesse, die darauf abzielen, den Zuhörern eine vielfältige und informative Programmauswahl zu bieten. Er sprach über die Herausforderungen, mit denen der landesweite Hörfunk konfrontiert ist, wie die Anpassung an digitale Veränderungen, die Bewältigung der zunehmenden Konkurrenz durch neue Medienformate und die Notwendigkeit, die lokale Relevanz in einer global vernetzten Welt zu wahren. Thema war insbesondere auch die nun seit rund einem Jahr gelebte intensive Zusammenarbeit zwischen den beiden landesweiten Radios ANTENNE THÜRINGEN und Landes-Welle Thüringen, die sich auf alle nicht redaktionellen Bereiche beziehen darf und die Bedeutung der Regionalisierungsauflagen im Programm.

Wahl Direktorin/Direktor

Die Vorbereitung der Wahl der Direktorin/des Direktors war ebenfalls Teil der Tagesordnung, mit Informationen über die Ausschreibung und den Zeitplan. Vorgesehen ist, die nach dem Landesmediengesetz erforderliche Ausschreibung der Stelle zeitnah vor-zunehmen, damit eine Wahl in der Versammlungssitzung im Juni stattfinden kann. Der amtierende Direktor informierte die Versammlung, dass er die Absicht habe, sich für eine weitere Amtszeit zu bewerben.