31.05.2016

Start für DVB-T2 im Raum Jena

Zum heutigen Tag erfolgt in einigen Ballungsräumen die Umstellung vom herkömmlichen Antennenfernsehen zu DVB-T2 HD, dem Nachfolger des Antennenfernsehens. In Thüringen beginnt die Umstellung in Jena durch die Inbetriebnahme des Senders Kernberge auf Kanal 56 mit 10 kW Sendeleistung. Zu empfangen sind die Programme Das Erste, RTL, ProSieben, Sat.1, VOX und das ZDF in HD.

Mehr Spaß mit brillanten Bildern und hervorragender Tonqualität – Antennenfernsehen war noch nie so gut, wie es der neue Übertragungsstandard DVB-T2 HD ermöglicht. TLM-Direktor Fasco freut sich, dass Thüringen mit der Region Jena zu den ersten Umstellungsgebieten zählt. In Stufen soll bis 2019 die Umstellung erfolgen, die für die Städte Jena, Erfurt, Weimar und Gera bis zu 40 Programme vorsieht.

Der Sender in Jena ergänzt das bisherige Angebot. Der Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 HD beginnt im I. Quartal 2017 mit der Aufschaltung von bis zu 40 Programmen.

Der Empfang von DVB-T2 HD setzt ein geeignetes Empfangsgerät voraus. Das kann entweder eine Set-Top-Box sein, mit der „alte“ Fernsehgeräte DVB-T2 HD-fähig gemacht werden oder aber ein Flachbildfernseher der neuesten Generation mit integriertem DVB-T2 HD-Empfangsteil. Wichtig ist dabei, auf das grüne DVB-T2 HD-Logo zu achten. Geräte, die dieses Logo tragen, können grundsätzlich alle angebotenen Programme empfangen. Die Anschaffungskosten für ein DVB-T2 HD-Empfangsgerät sind abhängig von der gewählten Produktklasse.