18.02.2016

Souverän und selbstbestimmt in der digitalen Welt - Medienkompetenzbericht der Landesmedienanstalten erschienen

Allgemeine Medienthemen

Thüringer Projekt „Daumenkino 2.0“ vorgestellt Ohne Medienkompetenz ist es schwierig, in der digitalen Welt von heute – und erst recht in der von morgen – souverän, kritisch und selbstbestimmt zu agieren. Deshalb engagieren sich die Landesmedienanstalten schon seit vielen Jahren für mehr Medienkompetenz und haben vielfältige richtungsweisende Gemeinschafts- und Einzelprojekte auf den Weg gebracht. Diese Initiativen sind nun erstmals in dem neu erschienenen Medienkompetenzbericht der Landesmedienanstalten zusammengefasst. Der Bericht wurde in Berlin im Rahmen eines Parlamentarischen Frühstücks vorgestellt: „Er macht deutlich, dass die vielfältigen Initiativen der Medienanstalten genauso abwechslungsreich sind wie die Bundesländer, aus denen sie kommen“, sagte Siegfried Schneider, der Vorsitzende der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM), in seinem Grußwort. Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt, der als Koordinator des DLM-Fachausschusses „Bürgermedien, Medienkompetenz und Jugendschutz der Landesmedienanstalten“ den neuen Medienkompetenzbericht initiiert hat, betonte außerdem: „Die Landesmedienanstalten verstehen sich als Mittler zwischen Medienanbietern und Mediennutzern. Mit ihren Aktivitäten zur Förderung von Medienkompetenz verfolgen die Landesmedienanstalten das Ziel, Erwachsenen sowie Kindern und Jugendlichen den Zugang zu den positiven Nutzungspotenzialen der Medien zu eröffnen, Medien reflektiert zu nutzen und Risiken zu vermeiden.“ Im Anschluss an das Parlamentarische Frühstück präsentierten Schneider und Fasco den neuen Medienkompetenzbericht der Landesmedienanstalten außerdem den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Im Medienkompetenzbericht findet sich auch eine Reihe von Thüringer Aktivitäten. So erhält der Leser einen guten Überblick über die Projektarbeit des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM, über die Qualifizierungsseminare für Lehrer und Erzieher und die Arbeit des Medienkompetenznetzwerkes Thüringen. Besonders herausgestellt ist das wegweisende Best-Practice-Projekt „Daumenkino 2.0“. Unter dem Motto „Telefonieren war gestern – heute werden mit dem Smartphone Filme gedreht.“ starteten 2013 die TLM und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit den Bürgerradios in Eisenach und Saalfeld das Smartphone-Projekt „Daumenkino 2.0“. Das modulare Projekt beginnt mit einer Fortbildung für die Lehrkräfte. Darauf folgen professionell angeleitete medienpraktische Workshops zu den Themen Medienkunde, Medienkritik und Mediengestaltung mit den Jugendlichen. Unter einem jährlich wechselnden Motto produzieren die Schulklassen völlig selbständig kreative Handyclips und geben spannende Einblicke in ihre Lebenswelt. In einem Wettbewerb werden die besten drei Clips von einer Jugendjury ausgewählt und ausgezeichnet. Die drei besten Klassen werden zum Kinder-Medien-Festival „GOLDENER SPATZ“ eingeladen. Die drei Gewinnerclips werden im Programm des Festivals auf der Kinoleinwand vor Publikum gezeigt. Mehr zu diesem und allen anderen Medienkompetenz-Projekten der Landesmedienanstalten finden Sie im neuen Medienkompetenzbericht. Diesen können Sie kostenfrei im Internet unter www.die-medienanstalten.de herunterladen oder bei der Thüringer Landesmedienanstalt als Druckexemplar bestellen.