27 Seniorenakademie

Foto (TMBZ Gera): Teilnehmende der Seniorenakademie 2023

„Einsamkeit im Alter? Gut vernetzt mit digitalen Medien“

Seniorenakademie der TLM in Gera ab 3. Mai nacherlebbar

Die vierte Seniorenakademie des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM (TMBZ) fand am 20. April 2023 in der Häselburg in Gera statt. Unter dem Motto „Einsamkeit im Alter? Gut vernetzt mit digitalen Medien“ wurden älteren Menschen Wege aufgezeigt, um den Zugang zu digitalen Medien zu erleichtern und ihre Teilhabe am digitalen Leben zu fördern. Ab 3. Mai können die Vorträge und Diskussionen im Internet und TV-Kabel nacherlebt werden.

Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Medienbildung für ältere Menschen, um Einsamkeit im Alter zu verringern und die digitale Teilhabe zu fördern.

Im Laufe des Tages bot das Programm zahlreiche Vorträge, Interviews und Filmvorführungen, in denen Expertinnen und Experten sowie Teilnehmende gemeinsam Strategien erarbeiteten, wie digitale Medien zur Reduzierung von Einsamkeit im Alter beitragen können. Hervorzuheben sind beispielsweise das Interview mit Hannelore Hauschild, Vorsitzende des Landesseniorenrats Thüringen, und der Vortrag von Dagmar Hirche vom Verein „Wege aus der Einsamkeit“ mit Anregungen für eine stärkere Beteiligung von älteren Menschen an der Kommunikation im Netz.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Nutzung von Social Media und der Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien. So wurden in den Vorträgen „Social Media – Sehen, gesehen werden und mitgestalten“ von Elric Popp, Mediengestalter Bild und Ton, „Ein Selfie für das Internet – Schön und unfallfrei“ von Frank Karbstein, Medienpädagoge, und „Gefälschte Liebe – Betrug bei Partnerschaftsbörsen“ von Jürgen Schuh, medienpädagogischer Referent, praktische Tipps und Anregungen für den Alltag vermittelt.

Die Veranstaltung endete mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick von Angelika Bohn, freie Journalistin, sowie der Filmvorführung von „Ein Haufen Liebe“ im Metropol Kino.

Die Seniorenakademie 2023 war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten, sich mit digitalen Medien auseinanderzusetzen und so zur Reduzierung von Einsamkeit im Alter beizutragen.

Hinweise:
Die Veranstaltung wurde vom TMBZ in Gera aufgezeichnet und kann ab 3. Mai 2023 im Thüringer Lernsender „labor14“ thüringenweit in den Kabelnetzen von Vodafone nacherlebt werden.

Außerdem ist sie in der TLM-Mediathek und bei YouTube abrufbar.