15.09.2022

„Jugendmedienschutz im Abkürzungsdschungel: Bund und Länder zwischen BzKJ, KJM, JuschG und JMStV“ - TLM-Podcast mit Sebastian Gutknecht

Jugendmedienschutz

Sebastian Gutknecht

Sebastian Gutknecht im Radiostudio der TLM (Foto: TLM im JPG-Format)

TLM-Podcast mit Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz

In der neuen Folge des TLM-Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist ab 15. September 2022 der Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ), Sebastian Gutknecht, zu hören. Er unterhält sich mit Kirsten Kramer, Justitiarin der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), über „Jugendmedienschutz im Abkürzungsdschungel: Bund und Länder zwischen BzKJ, KJM, JuschG und JMStV“.

Dabei geht es u. a. um die vielfältigen Aufgaben der BzKJ, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Instanzen von Bund und Ländern beim Jugendmedienschutz insbesondere mit der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), Indizierungen, das neue Jugendschutzgesetz und die Novelle des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages.

Gutknecht verdeutlicht, dass die zukunftsfähige Gestaltung des Kinder- und Jugendmedienschutzes eine herausragende gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Die Umsetzung als intelligentes Chancen- und Risikomanagement sichert dabei die Verwirklichung der Kinderrechte auf Schutz, Befähigung und Teilhabe auch und gerade in der digitalisierten Gesellschaft.

Außerdem betont er, dass es gelingt, Kindern und Jugendlichen trotz der digital-globalen Bedingungen ein gutes Aufwachsen mit Medien zu ermöglichen, wenn sich alle gesellschaftlich relevanten Akteure und Akteurinnen in einer Verantwortungsgemeinschaft dafür starkmachen und Kinder- und Jugendmedienschutz vom Kind aus gedacht wird. Hier sieht er auch die TLM auf einem guten und erfolgreichen Weg.

Hinweis: Der TLM-Podcast „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist auf den gängigen Podcast-Portalen wie Spotify, Google- und Apple-Podcast zu finden.