15.03.2021

Roboter Robby begleitet Vorschulkinder bei ihren ersten Schritten in die digitale Welt

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) | Medienbildung | Fortbildung

Roboter Robby

Bewerbungen für Fortbildung ab sofort möglich

Mit einem mehrstufigen Fortbildungsangebot sollen Erziehende in Kindertagesstätten für die nachhaltige medienpraktische Arbeit mit Vorschulkindern fit gemacht werden. Es beinhaltet einen Mix aus theoretischen und medienpraktischen Modulen sowie umfangreiche Materialsets für die Einrichtungen.

Das kostenfreie Angebot wird von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) gemeinsam mit der Thüringer Staatskanzlei, dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und der Sparkassen-Finanzgruppe realisiert. In den Kindertagesstätten kommt dabei auch der Holzroboter Robby zum Einsatz. Er ist 55 cm hoch und 30 cm breit. Sein verschmitztes Grinsen verrät, wenn Kinder mit ihm die digitale Welt erforschen, dann wird Lernen zu einem guten Erlebnis. Längst sind digitale Geräte in Kinderzimmern allgegenwärtig.

Durch die Fortbildung werden Erziehende befähigt, den medienpädagogischen Ansatz mit den erlernten Methoden und den bereit gestellten Materialien nach der Projektphase weiterzuführen und nachhaltig in der Kita umzusetzen. Sie umfasst einen zweitägigen Praxisblock, der am 29. und 30. April 2021 im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) in Erfurt stattfindet. In diesem werden theoretische und praktische Grundlagen des Themas Digitalisierung vermittelt und praktische Methoden zur Anwendung im Kita-Alltag erprobt.

In zeitlicher Nähe zur Fortbildung folgt ein viertägiges medienpädagogisches Projekt in den Kindertagesstätten. Dabei werden die Erzieher/innen durch eine medienpädagogische Fachkraft der TLM unterstützt, um den Einsatz der erlernten Methoden und Materialien im Kita-Alltag zu verstetigen.

TLM-Direktor Jochen Fasco: „Die Mechanismen und zugrunde liegenden Logiken dieser Digitalität zu verstehen und sie nicht einfach nur zu nutzen, stellt eine Schlüsselkompetenz dar, die Kinder und Jugendliche von heute für ihre Zukunft erlernen sollen. Bereits Vorschulkinder können grundlegende kognitive Kompetenzen erwerben, um Aufbau, Struktur und Wirkung digitaler Medien zu begreifen und somit eine Orientierung zu erhalten.“

Das Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe macht es möglich, jeder teilnehmenden Einrichtung eine Materialsammlung zur Verfügung zu stellen. Somit können die erworbenen Kompetenzen regelmäßig im Alltag mit dem passenden Materialien angewendet werden, so dass auch spätere Vorschuljahrgänge davon profitieren können.

Für das Jahr 2021 können acht Plätze für die Fortbildung vergeben werden. Die Anmeldung ist bis zum 27. März 2021 möglich.

Anlage: Foto (TLM)