12.06.2020

Regulierung, Medienbildung, Schutz und Eigenverantwortung als Eckpfeiler der modernen Medienwelt

Medienbildung | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

22 Voigt

Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco und Prof. Dr. Mario Voigt MdL

Prof. Dr. Mario Voigt MdL, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, besuchte die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), um sich über deren Aufgaben und Aktivitäten sowie aktuelle netz- und medienpolitische Themen zu informieren.

Im Gespräch mit TLM-Direktor Jochen Fasco und Mitarbeitern/innen ging es um die Veränderung der Medienwelt und notwendige Reformen sowie die Finanzierung, neue Anforderungen durch die wachsende Digitalisierung und die geplante Regulierung von Informations-Intermediären wie Google und Facebook. Im Mittelpunkt standen daneben die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Medienbereich, die Veränderung der Vielfalt vor allem im lokalen Bereich sowie Jugendschutz im Internet, moderne Medienbildung und der souveräne Umgang mit sensiblen Daten im Internet.

Prof. Voigt MdL begrüßte den Informations- und Gedankenaustausch in der TLM: „Die rasante Veränderung der Medien- und Netzwelt verlangt von uns Nutzern viel ab. Es braucht dafür weitsichtige Regulierung, moderne Medienbildung, Schutz und Eigenverantwortung. Gemeinsam mit der TLM wollen wir die Digitalisierung im Bildungsbereich und Schule vorantreiben. Ich setze auf die gemeinsamen Kompetenzen.“ Er begrüßte die jahrzehntelange Arbeit und Erfahrung der TLM im Bereich der Medien- und Digitalbildung. „Informationsveranstaltungen und -material, Elternabende, Medienkunde sowie Lehrerfortbildungen sind wichtiger denn je“, so Voigt und würdigte damit die Arbeit der TLM.

Jochen Fasco, TLM-Direktor, betonte im Rahmen des Austausches noch einmal die enorme Bedeutung der mit dem am 5. Juni im Thüringer Landtag beschlossenen Pandemie-Gesetz geplanten Unterstützung für lokale, regionale und landesweite Rundfunkveranstalter. „So sehr es durch Corona zu Einbrüchen von Werbung und Einnahmen kam – so deutlich macht die Pandemie und das Informationsbedürfnis durch Qualitätsmedien klar, wie wichtig freie unabhängige Medien in der demokratischen Mediengesellschaft sind. Mit dem Hilfspaket kann hier gegengesteuert werden, denn kritischer Journalismus ist wichtiger denn je. Mein Dank geht gerade an die Verantwortlichen im Thüringer Landtag“, verdeutlicht Fasco.

Im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM informierte sich Voigt außerdem über Aktivitäten im Bereich der modernen Medienbildung, die ganz aktuell Corona-bedingt vor allem geprägt sind durch Online-Angebote wie Workshops für Thüringer Lehrerinnen und Lehrer über Werkzeuge der digitalen Medienbildung oder digitale Elternabende.