22.08.2022

49 PM Foto

Foto (TLM) v. l.: Kirsten Butzke, Jochen Fasco

Präsidentin des Thüringer Rechnungshofs in der Thüringer Landesmedienanstalt

Die Präsidentin des Thüringer Rechnungshofs, Kirsten Butzke, besuchte die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und informierte sich über die Arbeit der Regulierungsbehörde sowie den Stand und die Entwicklung des privaten Rundfunks und der digitalen Mediengesellschaft aus Sicht der TLM. Direktor Jochen Fasco freute sich über den Besuch und den fachlichen Austausch.

Im Freistaat Thüringen finden sich eine Vielzahl regionaler und lokaler Medienangebote wie z. B. Lokalfernsehen oder Bürgerradios, die von der TLM lizenziert werden. Dabei ist es vor allem die Einhaltung der Werbebestimmungen und des Jugendmedienschutzes, die eine besondere Rolle bei der Arbeit der Regulierungseinrichtung spielt. Diese sind auch Schwerpunkte der Aufsicht der TLM im Internet, wobei hier wie auch den bundesweiten Rundfunkangeboten die enge Zusammenarbeit aller Landesmedienanstalten besonders wichtig ist. Global agierende Medienintermediäre wie Google, Meta & Co. sind dabei im besonderen Augenmerk, da sie großen Einfluss auf die Meinungsbildung der digitalen Informationsgesellschaft haben.

Präsidentin Butzke informierte sich auch über die Arbeit der TLM im Bereich der Medienbildung. Beim Besuch des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM konnte sie sich über die vielfältigen Angebote vor allem für Lehrpersonal und Schülerinnen und Schüler sowie auch Projekte und Veranstaltungen von Kita bis zu Familien und die ältere Generation ein eigenes Bild machen.