Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien:

Sensibilisierung für Jugendliche in Thüringen

Die Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien finden vom 29. April bis 03. Mai 2024 zum dritten Mal in Thüringen statt.

Unter dem Motto „WIR SIND DAS ORIGINAL!“ haben sich auch 2024 wieder zahlreiche Akteurinnen und Akteure zu einem thüringenweiten Bündnis gegen Fake News zusammengeschlossen und führen anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit und in Kooperation mit den Initiativen „Journalismus macht Schule" und „UseTheNews“ zahlreiche Aktionen durch.

„In diesem Superwahljahr stehen wir vor besonderen Herausforderungen. Der Wahlkampf ist oft ein Nährboden für Fake News, gezielte Desinformationskampagnen und die Verbreitung von Verschwörungstheorien, die darauf abzielen, den demokratischen Diskurs zu untergraben. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft wachsam bleiben, kritisch hinterfragen und uns aktiv für die Wahrheit einsetzen“, fasst TLM-Direktor Jochen Fasco die Motivation für die Aktionstage zusammen.

Journalistinnen und Journalisten sowie Medienpädagoginnen und -pädagogen geben ihr Wissen im Rahmen von Unterrichtsbesuchen an Schülerinnen und Schüler weiter. Ziel ist es, die Fähigkeiten der Jugendlichen zu fördern, Nachrichten kritisch zu hinterfragen und echte von falschen Informationen zu unterscheiden.

Um die Informations- und Nachrichtenkompetenz der Schülerinnen und Schüler flächendeckend zu fördern, ermöglichen FUNKE Medien Thüringen und die Suhler Verlagsgesellschaft den Lehrkräften während der Aktionstage den kostenlosen Zugang zu den tagesaktuellen Online-Ausgaben der Tageszeitungen für die Arbeit im Unterricht. Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) stellt den Lehrkräften entsprechende Lerneinheiten zur Verfügung und flankiert die Aktionstage mit einem breiten Fortbildungsangebot.

Am Tag der Pressefreiheit, dem 03. Mai, und als Abschluss der Aktionstage findet im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera ein Newscamp statt, in dem Schülerinnen und Schülern aus Gera und Umgebung intensive Einblicke in den Arbeitsalltag von Journalistinnen und Journalisten gegeben werden.

Weitere Informationen zu den Aktionstagen gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien

Hinweis: Die Aktionstage werden finanziell gefördert durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.