17.04.2024

TLM-Versammlung vom 16. April 2024

Versammlung

viele Menschen, die von hinten zu sehen sind, sitzen in einem Raum

Impression Versammlungssitzung vom 16. April in Weimar (Copyright: TLM/JPG)

Themen der TLM-Versammlung vom 16. April 2024

LandesWelle Thüringen GmbH – Veränderung der Beteiligungsverhältnisse

Die medienrechtliche Unbedenklichkeit der angezeigten Änderung der Beteiligungsverhältnisse der LandesWelle Thüringen GmbH & Co. KG wurde von der Versammlung bestätigt. Ursula Hempel übernimmt danach sämtliche Anteile von Dr. Rudolf Hempel in Höhe von 1,02 Prozent an der REGIOCAST GmbH & Co. KG als Gesellschafterin der Veranstalterin. Die Veranstaltertätigkeit der Veranstalterin kann auch nach dieser Änderung fortgesetzt werden.

„Künstliche Intelligenz und Medien“: Positionspapier der DLM sowie Sachstand zu aktuellen KI-bezogenen Gutachten von DLM und GVK

Die Versammlung hat sich mit dem von der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) im März beschlossenen Positionspapier „Vielfalt stärken, Verantwortung regeln, Vertrauen wahren“ zum Einsatz KI-basierter Systeme in Medien beschäftigt.

DLM-Positionspapier „Vielfalt stärken, Verantwortung regeln, Vertrauen wahren“ zum Download (pdf)

Geschäftsbericht 2023 mit Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz (KI)“ beschlossen

Der Geschäftsbericht der TLM für das vergangene Jahr ist beschlossen. Neben den Informationen zu den TLM-Aktivitäten im Jahr 2023 hat er das aktuelle Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“ zum Schwerpunkt, um einige Arbeitsbereiche und Themenfelder in diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben und um aufzuklären, worum es dabei eigentlich geht.

Außerdem beinhaltet der jährliche Bericht einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aktivitäten, die rechtlichen Arbeitsgrundlagen, die Aufgaben, die personelle Zusammensetzung des Gremiums sowie die Organisationsstruktur der TLM. Die Veröffentlichung erfolgt nach Drucklegung zeitnah.

Verfolgung und Löschung strafbarer und unzulässiger Hassinhalte im Netz

In einem weiteren Tagesordnungspunkt beschäftigte sich die Versammlung mit Fortschritten und Herausforderungen im Bereich der Verfolgung und Löschung strafbarer und unzulässiger Hassinhalte im Netz. Neben der Zusammenarbeit der Medienanstalten u. a. auf der gemeinsamen KI-Plattform KIVI wurden die Kooperation der Medienanstalten mit dem Bundeskriminalamt (BKA) und den zuständigen Strafverfolgungsbehörden sowie der Europäische Kommission vorgestellt und die Wirksamkeit der Strafverschärfungen von 2021 sowie die neuen Möglichkeiten des Digital Services Act (DSA) erörtert.

Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Hörfunk – Austausch mit dem Geschäftsführer von ANTENNE THÜRINGEN

In einem Gespräch mit dem Geschäftsführer von ANTENNE THÜRINGEN, Christian Berthold und einem Rundgang im neuen Funkhaus in der Weimarer Schwanenseestraße erhielten die Mitglieder der Versammlung Einblicke in die Arbeit des Senders und die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im landesweiten Hörfunk. Darüber hinaus gab es die Gelegenheit, zum Besuch der Räumlichkeiten der LandesWelle Thüringen im gleichen Gebäude und zum Austausch mit dem Geschäftsführer Marco Kamphaus.

Christian Berthold sprach mit den Gremienmitgliedern in einem gesonderten Gedankenaustausch über den Stand und die Perspektiven von ANTENNE THÜRINGEN und die Programmgestaltung. Dabei wurden auch die Lizenzauflagen zum Informationsanteil und zu den Regionalisierungen thematisiert.

Außerdem ging es um die Entwicklung der audio.media.plus service GmbH & Co. KG, die Mitte 2023 gegründet wurde, für die Zusammenarbeit zwischen den beiden landesweiten Radios ANTENNE THÜRINGEN und LandesWelle Thüringen in den nichtredaktionellen Bereichen.