13.12.2023

Themen der TLM-Versammlung vom 12. Dezember 2023

Versammlung

Themen der TLM-Versammlung vom 12. Dezember 2023

Schwerpunktthema der TLM-Versammlung für 2024: „Lokale Medienvielfalt erhalten: Der Region eine Stimme geben und Demokratie sichern“

Die Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat sich mit breitem Konsens in ihrer Sitzung am 12. Dezember 2023 darauf verständigt, im kommenden Jahr das Thema „Lokale Medienvielfalt erhalten: Der Region eine Stimme geben und Demokratie sichern“ inhaltlich vertieft zu behandeln. Die Mitglieder betonten, dass die Erhaltung lokaler Medienvielfalt die regionalen Identitäten und das kulturelle Erbe stärken. Der Region eine Stimme zu geben ist wichtig für eine lebendige Demokratie. Die TLM knüpft damit an ihr bereits seit geraumer Zeit bestehendes Engagement in diesem Bereich an und wird unter anderem aktuelle Forschung und Unterstützung insbesondere in Zusammenarbeit mit der Thüringer Staatskanzlei fortsetzen, wie dies im Rahmen der Aktionspläne für die lokale kommerzielle und nichtkommerzielle Rundfunklandschaft Thüringens bereits geschieht.

Radio hsf – Medienrechtliche Unbedenklichkeit bestätigt

Beim „hsf Studentenradio e. V.“ hat sich die Zusammensetzung des Vereinsvorstands verändert. Die Versammlung bestätigt die medienrechtliche Unbedenklichkeit der nachfolgenden Änderung der Vorstandszusammensetzung des „hsf Studentenradio e. V.“:

Neu im Vorstand vertreten sind Sven Stelkens (1. Stellvertretender Vorsitzender), Jessica Schmid (2. Stellvertretende Vorsitzende) und Leonard Adam (Schatzmeister). Marieke Niemann, Niclas Fuchs und Sarah-Luise Kaminski scheiden aus dem Vorstand aus. Den Vorsitz im Vorstand hält unverändert Laura Kunze.

Der weitere Ausbau des landesweiten DAB+-Multiplex Thüringen führt da-zu, dass die landesweiten Hörfunkprogrammanbieter ANTENNE THÜRINGEN und LandesWelle Thüringen nunmehr auch im digitalen Programmbouquet ihre Angebote regional auseinanderschalten. Um dies zu ermöglichen, bestätigte die Versammlung die medienrechtliche Unbedenklichkeit der veränderten Plattformbelegung durch die DIVICON MEDIA HOLDING GmbH.

Genehmigt wurde die Reduzierung der Übertragungskapazitäten, d. h. eine geringere Anzahl von capacity units (CU), für die Programme „antenne OSTALGIE“, „radio TOP 40“, „ANTENNE THÜRINGEN“, „LandesWelle Thüringen“, „Radio Holiday“ und „Schlager Radio“ bei gleichzeitiger Neubelegung der hierdurch freigewordenen CU durch die regionalisierten Programme ANTENNE THÜRINGEN Mitte, ANTENNE THÜRINGEN Ost, ANTENNE THÜRINGEN West, LandesWelle Thüringen Mitte, LandesWelle Thüringen Ost und LandesWelle Thüringen West sowie der Nutzung von 12 CU für den Datenkanal (SPI-Channel) der Plattformanbieterin.

Programmstruktur, Berichterstattung und Musikstile – Aktuelle Programmanalyse der Thüringer Hörfunksender

Die Versammlung wurde über die Ergebnisse der aktuellen Programmanalyse der Thüringer Hörfunksender zu Programmstruktur, Berichterstattung und Musikstilen informiert. Detaillierte Ergebnisse der Analyse können ab 20. Dezember 2023 im Internetangebot der TLM abgerufen werden.