29.09.2023

Foto (TLM): Dr. Mandy Tröger

Medienvielfalt und die Bedeutung der Zeitung im ländlichen Raum

TLM-Podcast mit Medienwissenschaftlerin Dr. Mandy Tröger

In Folge 22 des Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) ist Dr. Mandy Tröger, Medienwissenschaftlerin an der Universität Tübingen, Gesprächsgast zu Fragen aktueller Herausforderungen und Perspektiven der Medienvielfalt im ländlichen Raum, insbesondere mit Blick auf den Zeitungsmarkt.

Die Wissenschaftlerin hebt die besondere Bedeutung von Lokalzeitungen für die Gemeinschaften im Lokalen hervor und beschreibt im Podcast die Entwicklung des ostdeutschen Zeitungsmarktes seit der politischen Wende.

Sie macht deutlich, dass in vielen Regionen in den 90er Jahren von den Verlagen in Personal und Infrastruktur investiert wurde, in den vergangenen Jahren aber Einsparungen vorgenommen werden mussten und z. B. Lokalredaktionen geschlossen wurden. Da Lokalzeitungen Informationen beinhalten, die sonst nirgends in dieser Form zu bekommen sind, müsse aus Sicht der Expertin dringend investiert werden. Ehrenamtlich Tätige, die es zweifellos in vielen Regionen gebe, können kein Ersatz für professionellen Lokaljournalismus sein.

Auch die Rolle sozialer Medien für die Zukunft der Lokalzeitungen im ländlichen Raum ist Thema des Gespräches. Hier stellt Dr. Tröger klar, dass diese nicht den redaktionellen Raum ersetzen können. Es fehlt hier vor allem an Professionalität, Zeit und Austausch.

In der 22. Podcast-Folge kann das Gespräch nachgehört werden.

Medien! Vielfalt! Thüringen!

Logo TLM-Podcast (JPG)

Ein Podcast der TLM

In lockerer Atmosphäre sprechen Gäste aus ganz Deutschland mit der TLM über aktuelle Medienthemen, Regulierung und Förderung, Medienfreiheit und Medienbildung, Medienpolitik und immer auch darüber, was die TLM damit zu tun hat.

Link zum Podcast bei Spotify

Rauf auf die Mediencouch!

Logo Mediencouch (JPG)

Ein Podcast des TMBZ

Rauf auf die Mediencouch – wir sprechen über Medienbildung. Unsere Podcast-Gäste sind Akteurinnen und Akteure in der Medienpädagogik. Sie bringen ihr persönliches Engagement und ihren Blick auf die Welt der Medienbildung mit …. und wir fragen danach.

Link zum Podcast bei Spotify