20.12.2022

Aktive Teilhabe und digitale Medienbildung für Seniorinnen und Senioren

Medienbildung

Medienbildung mit Seniorinnen und Senioren

Halbjahresprogramm der TLM mit vielfältigen Angeboten wie Stammtische, Vorträge, Erlebnistage, Pilgertouren und Aktionstag zum Thema „Einsamkeit“

Am 4. Januar 2023 startet die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) mit ihrem Medienbildungsangebot speziell für Seniorinnen und Senioren ins erste Halbjahr. Auf dem Programm stehen 54 Angebote zum Kennenlernen digitaler Medientechnologien, zur Aneignung und Anwendung von Medienwissen sowie zur Erweiterung von Medienkompetenz. Angesprochen werden alle Interessierten aus Gera, Ostthüringen und darüber hinaus.

Das Portfolio der geplanten Medienbildungsmaßnahmen umfasst Beratungsangebote am Telefon und vor Ort, Hybrid-Veranstaltungen mit der Online-Zuschaltung von externen Expertinnen und Experten und die Seniorenakademie zum Thema „Einsamkeit und digitale Gesellschaft“. Neben bewährten Formaten, wie beispielsweise die digitalen Stammtische zu „Alexa, Siri und Co.“ oder „Gesundheit aus dem Netz“, werden auch neue Formate, wie die digitale Pilgertour zum Thema „Wie wir künftig leben wollen“ oder der digitale Spielenachmittag „Zum Spielen ist man nie zu alt – Digitale Lern-, Logik- und Gedächtnisspiele“, angeboten.

Im Medienbildungsprogramm für Seniorinnen und Senioren bilden Lotsenprojekte, in denen ältere Menschen andere Seniorinnen und Senioren im Umgang mit neuen digitalen Medientechnologien unterstützen, sowie Seminare und Workshops für eine medienkompetente Nutzung von Smartphone, Tablet und Internet das Herzstück der Medienbildungsarbeit im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ). Dabei werden erstmals auch Angebote in einzelnen Ortsteilen von Gera, in ländlichen Gemeinden, in Greiz und in Erfurt unterbreitet.

„Die Vermittlung von Medienbildung fokussiert die Chancen und Risiken digitaler Medien. Wir wollen damit die Teilhabe älterer Menschen an demokratischen Prozessen in einer Mediengesellschaft fördern“, betont Jochen Fasco, Direktor der TLM. „Wir sind gespannt, wie der Aktionstag zu „Einsamkeit“ und die „Pilgertour“ ankommen werden.“

Das komplette Medienbildungsangebot kann hier abgerufen werden und ist im TMBZ Gera, Florian-Geyer-Str. 17 in 07545 Gera erhältlich.

Für eine regelmäßige Zusendung der einzelnen Angebote per Medienbrief mit der Möglichkeit zur Anmeldung können sich Interessierte zum TLM-Newsletter oder per E-Mail unter medienbildungszentrum-gera@tlm.de anmelden.

Ansprechpartnerin:

Leiterin des TMBZ in Gera

Ute Reinhöfer

Rauf auf die Mediencouch!

Logo Mediencouch (JPG)

Ein Podcast des TMBZ

Rauf auf die Mediencouch – wir sprechen über Medienbildung. Unsere Podcast-Gäste sind Akteurinnen und Akteure in der Medienpädagogik. Sie bringen ihr persönliches Engagement und ihren Blick auf die Welt der Medienbildung mit …. und wir fragen danach.

Link zum Podcast bei Spotify