19.09.2023

Entdecke den Schatz Thüringens - Mit der „Hör Mal-Stempelkarte“ Kinder zur Entdeckungsreise in Thüringer Museen und Gärten einladen – Start zum Weltkindertag

Medienbildung

50 Netzwerkforum Hoer mal Foto 2

Foto (TLM): Präsentation des Stempelheftes (v. l.).: Dr. Andreas Christoph, Andrea Bätzig, Jochen Fasco, Stefan Dietrich und Michael Kraus

Entdecke den Schatz Thüringens

Mit der „Hör Mal-Stempelkarte“ Kinder zur Entdeckungsreise in Thüringer Museen und Gärten einladen – Start zum morgigen Weltkindertag

Fünf Jahre Projekt „Hör mal im Museum“ und 31 Audioguides von Kindern für Kinder waren beim Netzwerkforum am 18. September 2023 auf dem Erfurter Petersberg für die Kooperationspartner sowie Kultur- und Medienschaffende aus ganz Thüringen ein willkommener Anlass zum Feiern und zur Präsentation, wie das Projekt mit einer Stempelkarte weiterentwickelt wurde.

Gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen hatte die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) Vertreterinnen und Vertreter Thüringer Museen und Gärten, Thüringer Bürgerradios und des Kultur- und Bildungsbereiches eingeladen. „In einer Zeit, in der Desinformation, Fake News und Künstliche Intelligenz die Menschen verunsichern, ist es wichtig, den Zugang zu Kultur und Wissen u. a. in Museen jedem Menschen zu ermöglichen, um sich selbst eine Meinung bilden zu können“, so Jochen Fasco, Direktor der TLM.

Ein Audioguide von Kindern für Kinder ist eine Möglichkeit, einen Museumsbesuch attraktiver zu machen. Ab dem Weltkindertag 2023 können Kinder und Jugendliche bei ihren Museumsbesuchen nun auch das neue „Hör Mal-Stempelheft“ nutzen. Sie holen sich nach ihrer Audioguide-Tour einen Stempel an der Kasse ab. Ab drei Stempeln können sie am Gewinnspiel teilnehmen. Dazu muss die gestempelte Karte per Post an die TLM gesandt werden. Für ihre Entdeckungsreise durch die Thüringer Museen haben die kleinen „Stempelsammler“ fast ein Jahr Zeit.

Die Aktion geht bis zum Ende der Sommerferien 2024. Die Stempelkarte ist in den teilnehmenden Museen erhältlich und auch online abrufbar. Alle Museen, Audioguides und weitere Informationen sind auf der Seite www.hoermal-im-museum.de zu finden.

Hinweise:

Seit 2018 realisieren die TLM und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen das Projekt „Hör mal im Museum“, in dem Kinder Audioguides für Kinder im Rahmen von medienpädagogischen Projekten produzieren.

Im Museum ist es für Kinder wie das Eintauchen in eine alternative Realität. Sie sehnen sich danach, Fakten und Geschichten nicht nur zu hören, sondern zu erleben. Sie möchten, dass Zahlen und Daten zu faszinierenden Geschichten werden, die sie in fremde Zeiten, Orte und Themen transportieren. Der Museumsbesuch wird so zu einer spannenden Zeitreise. Um dieses Abenteuer zu ermöglichen, gibt es nun in vielen Thüringer Museen Audioguides für Kinder.

Anlage:
Foto 1 (TLM): Kartenbox mit Stempelheft