Marlies Lindner und Jochen Fasco (JPG/Copyright TLM)
Generalstaatsanwältin Marlies Lindner zu Gast bei der Thüringer Landesmedienanstalt
Die Generalstaatsanwältin des Freistaats Thüringen, Marlies Lindner, besuchte am 28. April 2025 gemeinsam mit Oberstaatsanwalt Martin Gottschalk die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) in Erfurt. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aktuelle Herausforderungen im digitalen Raum: Desinformation, Hass und Hetze, hybride Bedrohungen sowie die zunehmende Verbreitung unzulässiger Inhalte im Internet.
TLM-Direktor Jochen Fasco stellte die strategischen Schwerpunkte der TLM vor. Besonders hervorgehoben wurden die konsequente Verfolgung strafbarer Inhalte, neue Entwicklungen im Jugendmedienschutz sowie die Arbeit der TLM im Bereich Aufsicht in Rundfunk und Online-Bereich. Auch Themen wie digitale Gewalt und der Umgang mit pornografischen Inhalten auf Plattformen wurden erörtert.
Generalstaatsanwältin Lindner betonte die Bedeutung einer noch engeren Zusammenarbeit zwischen Medienaufsicht und Strafverfolgung vor dem Hintergrund des Schutzes demokratischer Grundwerte, um strafbare Inhalte wirksam zu bekämpfen. Lindner würdigte die Arbeit der TLM als wichtiger Beitrag für den Schutz der Informationsfreiheit und die Stärkung der Medienkompetenz.