24.11.2023

Thüringen schreibt medienbezogene Elternarbeit ganz groß

Medienbildung

Thüringen schreibt medienbezogene Elternarbeit ganz groß

Direktansprache von mehr als 32.000 Grundschuleltern durch Bildungsministerium und Landesmedienanstalt

Medienerziehung von Kindern braucht kompetente Eltern. Fernsehen ist bei den Jüngsten immer noch das meistgenutzte Medium, mit wachsendem Alter bekommt das Internet hohe Bedeutung. Die Eltern aller Grundschulkinder der 1. und der 3. Klassen in Thüringen erhalten aktuell Broschüren mit Medientipps vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM).

Mit dem Ratgeber „FLIMMO – Programmberatung für Eltern“ gibt es Hinweise rund um das Fernsehprogramm und Streamingangebote. Internettipps sind im „Internet-ABC“ zusammengefasst. Hier finden Eltern Ratschläge für die Begleitung der ersten Schritte ihrer Kinder im Internet.

Die Materialien werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Resonanz der Eltern auf die Aktionen in den vergangenen Jahren war sehr positiv. Sie sind dankbar für die Hinweise und Anregungen, die sie bei ihrer Medienerziehung unterstützen.

TLM-Direktor Jochen Fasco betont: „Die Mediennutzung von Kindern ist so vielfältig wie die Angebote der Medienwelten. Ob Fernsehen, Internet, Apps auf dem Tablet, Kommunikation mit dem Smartphone – für Kinder haben diese Medien ihren Reiz und ihre Gefahren. Eltern und Schule haben die Aufgabe, Kinder in dem Aufwachsen mit Medien zu unterstützen. Der FLIMMO und das Internet-ABC sind ansprechende und pädagogisch durchdachte Materialien, um Eltern in ihrer Medienerziehung zu stärken.“

Bildungsminister Helmut Holter ergänzt: „In Bezug auf Medien ist eine echte Teamarbeit zwischen Kindern und ihren Eltern gefragt. Der Medienwandel schreitet stetig voran, und auch für die Eltern stellt Medienerziehung eine große Herausforderung dar. Man möchte seine Kinder dabei bestmöglich unterstützen, ohne sie zu sehr einzuschränken. FLIMMO ist eine effektive pädagogische Stütze für Sorgeberechtigte, um Medienkompetenz an die Kinder zu vermitteln und sich dabei selbst weiterzubilden.“ 

Online-Elternabende zu weiteren Themen der Medienerziehung

Begleitend zu der laufenden Versandaktion veranstalten TMBJS und TLM im Januar 2024 daher fünf Online-Elternabende, in denen Eltern die Möglichkeit haben, mit medienpädagogischen Fachleuten zu verschiedenen Themen ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Informationen zu den einzelnen Themen, Terminen und Anmeldung