Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Tino Melzer (JPG/Copyright TLM))
Austausch zu Datenschutz, Bildung und Künstlicher Intelligenz
TLM und Thüringer Datenschutzbeauftragter im Dialog
Der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Tino Melzer, hat die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) zu einem fachlichen Austausch besucht. Gesprächspartner war der Direktor der TLM, Jochen Fasco.
Im Mittelpunkt standen Themen mit klaren inhaltlichen Überschneidungen zwischen Datenschutz und Medienregulierung. Tino Melzer ist Mitglied im Digitalbeirat Thüringen und zugleich Vorsitzender des Arbeitskreises Schulen und Bildungseinrichtungen der Datenschutzkonferenz. In beiden Funktionen befasst er sich intensiv mit Fragen des Datenschutzes im schulischen und digitalen Kontext.
Jochen Fasco ist Direktor der TLM und zugleich Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten in Deutschland. Entsprechend wurden Fragen der Medien- und Digitalkompetenz, insbesondere mit Blick auf Kinder, Jugendliche und Familien, ausführlich erörtert.
Weitere Schwerpunkte des Gesprächs waren die ersten Erfahrungen Melzers im Digitalbeirat Thüringen, der Stand der Diskussionen zu Datenschutz und Schule, der Umgang mit Künstlicher Intelligenz sowie mögliche Kooperationsprojekte zwischen dem Thüringer Datenschutzbeauftragten und der TLM.
„Der kontinuierliche Dialog zwischen Medienaufsicht und Datenschutz ist gerade vor dem Hintergrund rasanter digitaler Entwicklungen unverzichtbar“, betonte TLM-Direktor Jochen Fasco. Auch Thüringens Datenschutzbeauftragter Tino Melzer hob die Bedeutung des regelmäßigen Austauschs hervor: „Nur durch enge Zusammenarbeit können praktikable und rechtssichere Lösungen für Bildungseinrichtungen, Medienanbieter und die Öffentlichkeit entwickelt werden.“
Das Treffen knüpfte an das erste Gespräch im Jahr 2024 an. Tino Melzer und Jochen Fasco verständigten sich darauf, den turnusmäßigen Austausch fortzuführen und die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Themenfeldern weiter zu vertiefen.