19.11.2025

TLM-Direktor als Medienkompetenzbeauftragter bestätigt

Personen

Ein Mann mit weißen kurzen Haaren, weißen Hemd, schwarzen Sakko und schwarzer Brille lächelt in die Kamera.

TLM-Direktor Jochen Fasco (JPG/Copyright Jens Jeske)

TLM-Direktor Jochen Fasco weiterhin Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten

„Medien- und Digitalkompetenz unverzichtbar in Zeiten von KI“

Die Gesamtkonferenz der Landesmedienanstalten bestimmte in ihrer Sitzung am 18. November 2025 in Berlin ihr neues Führungspersonal.

Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), wurde für weitere zwei Jahre, bis Ende 2027, als Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten bestätigt. In dieser Funktion, die er seit Jahresbeginn 2021 innehat, vertritt er die Interessen der Landesmedienanstalten auf dem Gebiet der Medienbildung. Mit dem Ziel der Intensivierung der Förderung von Medienkompetenz entlang der gesamten Bildungskette behandelt er verstärkt Grundsatzfragen aus diesem Fachgebiet. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten zur Förderung der Medienkompetenz eröffnen die Landesmedienanstalten Kindern und Jugendlichen, pädagogischen Fachkräften aber auch Erwachsenen, vor allem Eltern, Familien sowie Seniorinnen und Senioren den Zugang zu positiven Nutzungspotenzialen der Medien – Bildung, Kommunikation und Partizipation.

Nicht zuletzt aufgrund des zunehmenden Einsatzes Künstlicher Intelligenz (KI) in vielen Lebensbereichen steigt die Bedeutung der Medienbildung. „Gerade die schnelle Entwicklung der Künstlichen Intelligenz mit ihren Chancen und Risiken, wie z. B. zunehmender Desinformation, verlangt verstärkte Anstrengungen für ein vertieftes, generationenübergreifendes Verständnis und kritische Fähigkeiten im Umgang mit diesen Technologien. Medien- und Digitalkompetenzen sind in Zeiten von KI unverzichtbar“, betonte Fasco anlässlich seiner Bestätigung.

Außerdem wurde Fasco als Mitglied der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) bis Ende 2030 mit Inkrafttreten des neuen Jugendmedienschutzstaatsvertrages bestätigt. In dieser Einrichtung arbeiten Länder, Landesmedienanstalten und Bund zusammen und überwachen Rundfunk und Telemedien. Dort ist Fasco aktuell 1. Stellvertretender Vorsitzender.

Hinweise:

Nähere Informationen zu Jochen Fasco (Vita und Foto)

Aufgabenverteilung innerhalb der Gemeinschaft der Landesmedienanstalten