13.03.2024

Audioguides zum UNESCO-Welterbe

Medienbildung

Projekt Hoer mal im Museum

Rundgang der 9. Klasse des Evangelischen Ratsgymnasiums in Vorbereitung des Audioguides durch das Jüdische Quartier mit Erfurter Gästeführer Stefan Oettel (Copyright: TLM/jpg)

Von Kindern für Kinder: Präsentation der Audioguides zum UNESCO-Welterbe am 14. März 2024

Kinder und Jugendliche erstellten im TLM-Medienkompetenz-Projekt „Hör mal im Museum“ zwei Audioguides über das jüdische Leben in Erfurt

Am 14. März um 18.00 Uhr werden in der Kleinen Synagoge (Erfurt, An der Stadtmünze 4) zwei neue Audioguides präsentiert, die im Rahmen von „Hör mal im Museum“ entstanden sind. Erfurter Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Gemeinschaftsschule und des Evangelischen Ratsgymnasiums haben die Audioguides in einer Projektwoche mit medienpädagogischer Unterstützung von Radio F.R.E.I. aus Erfurt, Radio LOTTE Weimar und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) erarbeitet. Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zu der Präsentation eingeladen.

Die Jugendlichen werden den Gästen die Ergebnisse zeigen. Die Besuchenden der UNESCO-Welterbestätten in Erfurt können künftig sowohl in der Kleinen Synagoge als auch im Jüdischen Quartier die Abenteuer der „Maus Samuel“ hören. Diese Figur haben sich die Jugendlichen selbst ausgedacht, um sowohl die wechselvolle jüdische Geschichte in Erfurt als auch den jüdischen Alltag lebendig werden zu lassen. So reist Samuel mit den Besuchenden durch die Zeit, ist dabei, als der Hochzeitsring geborgen wurde und erklärt, was man eigentlich in einer Mikwe, dem jüdischen Ritualbad, macht. Die Hörstationen werden über QR-Codes zur Verfügung gestellt.

„Wissen ist so wichtig. Nicht nur den Gästen der Zeugnisse jüdischen Lebens in Erfurt wird durch die Audioguides Wissen vermittelt, sondern vor allem den Kindern und Jugendlichen, die die Audioguides produziert haben. Sie haben sich intensiv mit der jüdischen Kultur auseinandergesetzt, eine Geschichte und Texte zum Hören entwickelt, selbst eingesprochen und Geräusche produziert. Diese intensive Arbeit ist für sie ein nachhaltiges Lernerlebnis und gelebte Medienkompetenz“, so Jochen Fasco, Direktor der TLM.

Hinweise:

Seit 2018 realisieren die TLM und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam das Projekt „Hör mal im Museum“, in dem Kinder Audioguides für Kinder im Rahmen von medienpädagogischen Projekten produzieren. So sind in den vergangenen fünf Jahren über 30 Audioguides in Thüringer Museen und Parks entstanden. Mit der Wartburg hat eine weitere Welterbestätte einen Kinder-Audioguide aus der „Hör mal“-Reihe. Aber auch kleine Museen wie das Knopfmuseum in Schmölln oder das Werratalmuseum in Gerstungen werden durch dieses Projekt unterstützt.

Mehr Informationen