25.02.2019

PiXEL-Fernsehen auf Entdeckertour in der Welt des Hörspiels

Medienbildung

Was genau im Hörspielprojekt der 2b an der Grundschule in Gefell passiert, das kann im Moment noch niemand sagen. Denn die Schülerinnen und Schüler wählen ein Thema, für das sie eine ganz eigene Klangwelt gestalten. Dafür gehen sie auf Spurensuche nach Dingen, die klingen oder irgendwie tönen. Egal ob laut, leise, schrill oder zart, ob was knistert, knarrt oder klimpert, alles könnte irgendwie im Hörspiel verwendet werden. Die jungen Klangweltenbauer erkunden dafür den Klassenraum, den eigenen Körper und sogar das auditive Leben von stummen Gegenständen. Dem Entdeckerdrang werden keine Grenzen gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler können ein Brummen, Summen oder Rauschen auch der Natur ablauschen. Natürlich gehört zum Hörspiel eine phantasievolle Geschichte. Gemeinsam mit Frank Karbstein, Medienpädagogen im PiXEL-Fernsehen, entwickeln und sprechen sie die Texte ein. Am Schluss kommen in der Nachvertonung die selbst produzierten Klänge, Töne und vielleicht auch noch Musik dazu.