01.07.2021

Online-Seminar

Ein Video mit dem Smartphone drehen: Von der Idee zum fertigen Video

Wann: Montag, 05. Juli 2021 von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr (Teil 1) und Montag, 19. Juli 2021 von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr (Teil 2)

Am 5. Juli und am 19. Juli 2021 findet der zweiteilige Online-Kurs Ein Video mit dem Smartphone drehen: Von der Idee zum fertigen Video statt. Das kostenlose Angebot des TMBZ der TLM in Gera richtet sich an Anfänger ab 50 Jahre.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man mit einem Smartphone eigene Videos gestalten kann. Neben der Vermittlung technischer, gestalterischer und rechtlicher Kompetenzen, erhalten sie Informationen zur Nutzung kostenloser Apps für das Planen, Drehen und Schneiden eigener Videos. Im Rahmen einer Praxisphase zwischen den beiden Online-Seminaren drehen sie ein eigenes Video. Jeder Teilnehmende erhält eine persönliche Bewertung mit weiteren Anregungen und Tipps.

5. Juli 2021, 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr: Online-Seminar 1
Vermittlung von Know-how und Handwerkszeug für das medienpraktische Umsetzen eines Videos.

6.-16. Juli 2021 – Praxisphase: Selbstständiges Planen, Drehen, Schneiden und Versenden einer Videodatei
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer planen, drehen und schneiden selbstständig ihr Video. Sie erhalten einen exklusiven Zugriff auf Anleitungen, in denen Schritt für Schritt noch einmal erklärt wird, wie man ein Video schneidet.

19. Juli 2021, 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr: Online-Seminar 2
Vorstellen verschiedener Videoarten und Vermittlung von Kenntnissen, mit welchem zusätzlichen Equipment Bild- und Tonqualität von Videoaufnahmen verbessert werden können. Dabei gibt der Dozent einen Einblick in Lizenzfragen, Informationen, worauf geachtet werden muss, wenn andere Personen im Video gezeigt werden, und wo man kostenlose Musik, Fotos und Videos im Netz finden kann.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 28.06.2021 per E-Mail an: medienbildungszentrum-gera@tlm.de.
Damit bestätigen die Interessierten die Teilnahme an beiden Modulen und die Bereitschaft zur Umsetzung eines Videos.