22.05.2023

Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco, Sabine Süß, Jürgen Doetz

Jochen Fasco leitet GMK-Kuratorium

Sabine Süß und Jürgen Doetz stellvertretende Vorsitzende

Das Kuratorium der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) hat sich in seiner Sitzung am 14. April in Erfurt in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) neu konstituiert und die Führungsspitze des Beratungsgremiums gewählt. Der Vorstand der GMK hat die neue Zusammensetzung des Kuratoriums in seiner letzten Sitzung beschlossen und für eine vierjährige Amtszeit berufen. Jochen Fasco wurde zum Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt, Sabine Süß und Jürgen Doetz werden als stellvertretende Vorsitzende fungieren.

Jochen Fasco, TLM-Direktor und Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten, freute sich für die erneute Berufung in das Gremium und dankte für die Wahl zum Kuratoriumsvorsitzenden. Er betonte die Bedeutung von Medienkompetenz und digitale Bildung gerade in Zeiten von Künstlicher Intelligenz, Desinformation, Verschwörungsmythen. Bereits junge Menschen müssen fit gemacht werden für die digitale Welt, aber auch Eltern und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sind aufgerufen sich hier stärker im Sinne von eigenverantwortlichem Lebenslangen Lernens damit zu beschäftigen, so Fasco.

Als Stellvertreter*innen gewählt wurde Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle „Netzwerk Stiftungen und Bildung“ (Berlin), und Jürgen Doetz, ehemaliger Geschäftsführer von Sat1, Vorstandsmitglied der ProSiebenSat1 Media AG sowie ehemaliger Präsident des Verbandes für Privaten Rundfunk und Telekommunikation e.V. Jochen Fasco: „Ich freue mich, dass wir im Team mit der Bildungsexpertin Sabine Süß und dem langjährigen und in der Medienindustrie gut vernetzten Manager Jürgen Doetz die Arbeit des Kuratoriums künftig koordinieren werden. Mit den weiteren Mitgliedern des Kuratoriums sind spannende und interessante Persönlichkeiten der Medien- und Digitalwelt, aus Wissenschaft, Medienwirtschaft und Kultur gewonnen worden, die sich mit Blick auf das wichtige Thema Medienkompetenz und digitale Bildung einbringen werden. Dafür gebührt ihnen Dank.“

Die Vorsitzende der GMK, Sabine Eder, wertschätzte die langjährige Arbeit des ehemaligen Kuratoriumsvorsitzenden Professor Dieter Wiedemann, der nach 14 Jahren die Leitung des Gremiums abgegeben hatte: „Dieter Wiedemann hat die GMK und das Kuratorium über lange Jahre unterstützt und mit großem Engagement und Weitsicht die Fragen um die Vermittlung von Medienkompetenz in Deutschland mitgeprägt. Es gebührt ihm dafür großen Dank und wir freuen uns, dass er weiterhin im Gremium mitarbeiten wird“, so Eder in der Erfurter Sitzung. Auch dankt Eder dem Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates Olaf Zimmermann für seine langjährige Mitwirkung im GMK-Kuratorium. Herr Zimmermann scheidet nach achtjähriger Amtszeit aus dem Kuratorium aus.

In der Sitzung gab es darüber hinaus einen intensiven Austausch mit Anke Lindemann, Redaktionsleiterin beim Kinderkanal, über das von ihr federführend betriebene Projekt WozNiu, das neun- bis elfjährige Kinder über aktuelle Themen, Nachrichten und das Weltgeschehen informiert. Außerdem wurden Projekte und Vorhaben der GMK sowie das 40. GMK Forum Kommunikationskultur in Bielefeld im November 2023 vertieft besprochen sowie die weitere Zusammenarbeit im Gremium konkretisiert.

Mitglieder des GMK-Kuratoriums sind:

• Markus Beckedahl (Vorsitzender des Digitale Gesellschaft e.V.)

• Ralph Caspers (Fernsehmoderator, Autor, Schauspieler)

• Jürgen Doetz (Präsident der Fernsehakademie Mitteldeutschland, Leipzig; Bevollmächtigter des Vorstands des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien, Berlin; stellvertretender Vorsitzender des GMK-Kuratoriums)

• Murad Erdemir (Direktor der Medienanstalt Hessen)

• Jochen Fasco (Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt und Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten; Vorsitzender des GMK-Kuratoriums)

• Sabine Süß (Leiterin der Koordinierungsstelle „Netzwerk Stiftungen und Bildung“ in Berlin, Vorstand Stiftungen für Bildung e.V.; stellvertretende Vorsitzende des GMK-Kuratoriums)

• Dr. Ingrid Volkmer (Associate Professor at University of Melbourne, Australia)

• Dieter Wiedemann (Präsident i. R. der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“, von 1999 bis 2007 Vorsitzender der GMK und bisheriger Sprecher des Kuratoriums der GMK)

Hinweis:

Die GMK ist der bundesweite Fachverband für Medienpädagogik und Medienbildung in Deutschland. Als Zusammenschluss von Fachleuten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Medien, setzt die GMK sich für die Förderung einer ganzheitlichen, umfassenden Medienpädagogik und Medienkompetenz ein. Die Geschäftsstelle mit Sitz in Bielefeld und einem Büro in Berlin koordiniert die Aktivitäten sowie die Außenvertretung der GMK. Die GMK ist auch in der Schweiz und in Österreich aktiv. Das Kuratorium berät die GMK in medienpolitischen, technologischen und pädagogischen Fragestellungen und bringt sich aktiv in diese Diskurse zur Unterstützung und Weiterentwicklung der GMK ein. Die vierjährige Amtszeit des Kuratoriums endet im April 2027.