29.04.2022

Neuer Medienpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in der TLM – Christian Herrgott MdL informiert sich über aktuelle Themen der Landesmedienanstalt

Thüringen | Allgemeine Medienthemen

29 Herrgott

Jochen Fasco und Christian Herrgott MdL (TLM / JPEG-Datei)

Neuer Medienpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in der TLM

Der Parlamentarier aus dem ostthüringischen Neustadt an der Orla übernahm Ende letzten Jahres die Funktion des medienpolitischen Sprechers seiner Fraktion. Darüber hinaus ist er Beauftragter für Vertriebenenpolitik, Bundeswehr-Angelegenheiten und Sprecher für die Opfer der SED-Diktatur.

Beim Besuch in der TLM, zu dem ihn Direktor Jochen Fasco herzlich begrüßte, ging es insbesondere um die aktuelle Entwicklung der Thüringer Medienwirtschaft, Sicherung der Medienvielfalt insbesondere im regionalen und lokalen Bereich sowie Herausforderungen des Jugendmedienschutzes in der digitalen Welt.

Im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM informierte sich Christian Herrgott MdL über moderne Medienbildung, die thüringenweit von der Landesmedienanstalt entlang der gesamten Bildungskette angeboten wird. Die Palette der Angebote der medienpädagogischen Fachleute der TLM gehen z. B. von Programmierkursen bereits in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen über Cybergrooming-Kurse für Jugendliche, Online-Elternabende und Lehrerfortbildungen, Familienprojekte zu Social Media bis hin zu generationsübergreifenden praktischen Medienkursen für die ältere Generation.

Christian Herrgott, zugleich Vizepräsident des Volkssolidarität Bundesverband e. V., betonte vor dem Hintergrund der Breite der Aufgaben der TLM sowie der Vielfalt der Bildungsangebote die Bedeutung staatsferner Medienaufsicht sowie umfassender Medienkompetenz-Vermittlung: „Demokratie verlangt aufgeklärte, kritische Bürgerinnen und Bürger – in der digitalen Welt braucht es dafür auch Medienkompetenz, die so wichtig wird wie Schreiben und Lesen.“