07.01.2015

Neue Thüringer Staatssekretäre für Medien und Europa zu Besuch in der Thüringer Landesmedienanstalt

Personen | Allgemeine Medienthemen

Medienstaatssekretär Krückels und Europastaatssekretärin Dr. Winter informieren sich zu aktuellen medienpolitischen Fragen

Die Staatssekretäre der Thüringer Staatskanzlei Dr. Babette Winter und Malte Krückels besuchten die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und informierten sich vor Ort über deren Arbeit sowie über Entwicklungen im Medienbereich. In dem Erfahrungs- und Meinungsaustausch ging es um Fragen der Medienregulierung, des Jugendmedienschutzes, der Medienbildung sowie Medienwirtschaft und Medientechnik.

Dr. Babette Winter und Malte Krückels besprachen darüber hinaus mit TLM-Direktor Jochen Fasco aktuelle medienpolitische Themen der Zulassungs- und Aufsichtsbehörde. Dabei ging es auch um den Austausch über die weitere Entwicklung des Medienstandorts Thüringen. Medienstaatssekretär Krückels zeigte sich erfreut über die Vielfalt der Themen und machte deutlich, dass die Landesmedienanstalt wichtige Aufgaben in einer veränderten Medienwelt erfüllt. „In der von überall nutzbaren mobilen Netzangeboten und digitalen Plattformen mit nahezu unüberschaubaren Programmen geprägten Mediengesellschaft braucht es auch zukünftig eine starke Landesmedienanstalt, zukunftssichere Bürgermedien und medienkompetente Nutzerinnen und Nutzer“, so Krückels.

Daneben war die immer stärker werdende Bedeutung europäischer Entwicklungen für den Medienbereich Thema des Treffens. Staatssekretärin Dr. Winter betonte: „Die europäische Medienentwicklung muss von starken Akteuren in den Regionen begleitet werden, damit die regionalen Besonderheiten in der Kultur und Teilhabe nicht verlorengehen. Gerade ein Land wie Thüringen mit einer beispielhaften kulturellen Vielfalt hat hier ganz besonders viel zu bieten.“

In einem anschließenden Besuch im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM ging es um die Netzwerkarbeit der TLM, die vielfältigen Fortbildungsangeboten und die medienpädagogische Projektarbeit vor Ort, aber auch mobil in Kindertagesstätten, Schulen, Jugendeinrichtungen oder Mehrgenerationenhäusern. „Für die zunehmend wichtigere Medienbildung braucht es vor allem die Bereitschaft von Jung und Alt, sich mit den neuen Angeboten der komplexen Medienwelt auseinanderzusetzen“, so TLM-Direktor Jochen Fasco gegenüber den Besuchern.