31.03.2022

„Mit Robby erste Schritte in die digitale Welt“

Medienbildung

18 Vorstellung Projektbericht Robby Foto

Foto TLM (v. l. n. r.): Jochen Fasco, Direktor der TLM, Dr. Oliver Laqua, Referatsleiter „Medienwirtschaft und Medienstandort“ der TSK und Ingolf Meindl, Referent „Marketing und Kommunikation“ des Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen

„Mit Robby erste Schritte in die digitale Welt“

Projektbericht verdeutlicht die Relevanz digitaler Bildung ab dem Vorschulalter

Kinder sind kreativ, lernfähig und wissbegierig – sie bringen somit jene Eigenschaften mit, welche Programmiererinnen und Programmierern im Berufsalltag zugeschrieben werden. Sollen Kinder erste Einblicke in die IT-Welt erhalten, sind Spielzeugroboter eine gute Wahl. Sie ermöglichen es anschaulich, die ersten Grundzüge der Robotik und des Programmierens zu erleben.

Der vorliegende Bericht „Mit Robby erste Schritte in die digitale Welt“ berichtet über die Erfahrungen der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) bei der Erprobung medienpädagogischer Methoden zum Thema digitale Bildung im Vorschulalter. Zusätzlich ist er als Materialsammlung für die praktische Anwendung beispielsweise im Kindergarten konzipiert. Der Bericht kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Am 28. April 2022 in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr lädt die TLM Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie allen Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein, in der die Inhalte und die Erfahrungen des Projektes im Mittelpunkt stehen und diskutiert werden können. Unter diesem Link können Sie sich kostenfrei anmelden.

Gefördert wurde das innovative Projekt der TLM durch den Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen und die Thüringer Staatskanzlei. Die Fortbildungen wurden von den Medienpädagoginnen und Medienpädagogen der TLM in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) durchgeführt.

Hintergrund:

Seit einigen Jahren wird das Thema „Programmieren“ mit pädagogischen Veranstaltungen für Schülerinnen und Schülern sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren von der TLM intensiv verfolgt. 2018 startete die TLM in Zusammenarbeit mit ihren Kooperationspartnern federführend die Fortbildungsreihe „Programmieren in der Grundschule mit dem Calliope mini“. Mit der Schulung wurden 100 Grundschullehrerinnen und -lehrern Instrumente, Materialien und das didaktisch-methodische Know-how an die Hand gegeben, um die Themen Programmieren und das Verstehen von Algorithmen als fundamentale Bausteine der digitalen Bildung in den Thüringer Grundschulen zu verankern. Die Ergebnisse wurden in dem Abschlussbericht „Denkwerkzeuge“ festgehalten und stehen als Materialsammlung zur praktischen Anwendung in der Grundschule zur Verfügung. Die Materialsammlung kann hier heruntergeladen werden.

Die Resonanz aus der praktischen Medienarbeit sowohl mit Schülerinnen und Schülern als auch mit Lehrerinnen und Lehrern zeigt, wie groß der Bedarf an pädagogischen Strategien und Settings ist, um Kindern die Grundstrukturen der digitalen Lebenswelt zu erklären und ein basales Verständnis zu entwickeln. Daraus entstand die Überlegung, ein medienpädagogisches Lehr- und Lernsetting zu schaffen, in dem Kinder im Schuleintrittsalter vorbereitend ein Bewusstsein für digitale Umgebungen und ihre Handhabung verstehen lernen. Denn bereits Vorschulkinder können grundlegende kognitive Kompetenzen erwerben, um Aufbau, Struktur und Wirkung digitaler Medien zu begreifen und somit eine Orientierung zu besitzen.

Rauf auf die Mediencouch!

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Ein Podcast des TMBZ

Rauf auf die Mediencouch – wir sprechen über Medienbildung. Unsere Podcast-Gäste sind Akteurinnen und Akteure in der Medienpädagogik. Sie bringen ihr persönliches Engagement und ihren Blick auf die Welt der Medienbildung mit …. und wir fragen danach.

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