25.02.2019

Mit Helden und Halbgöttern die Welt besser verstehen

Medienbildung

Das PiXEL-Fernsehen taucht in der Kooperation mit dem Lindenau-Museum Altenburg tief ein in die Welt mythischer Halbgötter und Helden. Jacqueline Glück,

wissenschaftliche Volontärin im Bereich Kunstvermittlung, arbeitet im museumspädagogischen Bereich und schreibt gerade am Abschluss ihrer Volontariatsstelle mit dem Thema: Helden und Menschenbilder - Held_innen vor der Haustür.

Eine Schulklasse beschäftigt sich mit Hilfe von drei verschiedenen Methoden (Schauspiel, Comic, Puppentheater) mit ausgewählten Helden aus dem Lindenau-Museum. Diese Helden werden in einer „Heldenzeit von einer Minute“ vorgestellt.

Jungen und Mädchen werden gemeinsam ihre Heldengeschichten erzählen, diese szenisch für die Kamera aufbereiten und aufzeichnen. Doch was macht ein Heldenleben aus? Manchmal ist auch unklar, ob die Helden tatsächlich gelebt haben. Auf jeden Fall muss sich derselbe in der Erzählung immer beweisen. Das müssen auch die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Kamera, Video und Tablet. Mit den Medienpädagogen vom PiXEL-Fernsehen soll in vier Gruppen gespielt und gedreht, dokumentiert und geschnitten werden. Die jungen Medienmacher werden einen Spielfilm drehen, für einen Dokumentarfilm Schnittbilder aufnehmen und Interviews führen, ein Puppenspiel aufzeichnen und einen Helden-Comic gestalten.