12.06.2018

Mit einem Online-Tagebuch zum Experten werden!

Fortbildung | Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ)

Kostenfreies Fortbildungsseminar „Einen eigenen Blog gestalten“ in Gera Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera lädt am 22. (17 bis 20 Uhr) und 23. Juni 2018 (10 bis 16 Uhr) zum Workshop „Einen eigenen Blog gestalten – Mit einem Online-Tagebuch zum Experten werden“ ein. Referent ist der Regisseur, Editor und Blogger Sebastian Wiegmann. Vielfältiges aus dem Blog-Universum! Es gibt Food-, Mode-, Oma- und Opa-, Katzen- oder auch Hunde-Blogs. Unter Bloggern finden sich eitle Selbstdarstel-ler, missgelaunte Kritiker an allem und jedem, aber auch kluge Beobachter und Kommentatoren des Zeitgeschehens sowie strenge Wächter über Gesundheit und Ernährung. Manche Blogger sind erfolgreiche Influencer, manche bestreiten mit Bloggen gerade so ihren Lebensunterhalt. Andere haben vielleicht einen klasse Blog, doch keiner liest ihn. In die wundersame Welt der Blogs, Vlogs und Podcasts, also der Online-Tagebücher oder Online-Journale, lädt der zweitägige Workshop mit Sebastian Wiegmann die Teilnehmer ein. Sie lernen im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera wie sie mit einem Online-Tagebuch zum Experten werden. Welche Instrumente gibt es, um Wissen, Erlebnisse, Erfahrungen, Ideen, Meinungen und Ansichten mit anderen zu teilen? Was können Bloggerin und Blogger beim Bloggen lernen? Welche Chancen und Risiken sind mit einem öffentlichen Online-Tagebuch verbunden? Der zweite Tag ist dem Üben und Reflektieren gewidmet. Die Teilnehmer er-fahren, welche Instrumente ihnen beim Mit-Teilen von Ideen, Meinungen und Ansichten zur Verfügung stehen und wie sie ihre Blog-Botschaften gezielt als Kommunikations- und Ausdrucksmittel verwenden können. Der Referent zeigt Schritt für Schritt, wie es geht.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bis zum 19. Juni 2018 ist die Anmeldung mit vollständiger Adresse und Telefonnummer unter medienbildungszentrum-gera@tlm.de möglich. Hinweise: Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen und die Online-Anmeldung sind hier abrufbar.