22.05.2023

„In der digitalen Gesellschaft braucht es vielfältige Kompetenzen, auch für mehr Umweltbildung." so Minister Stengele

Allgemeine Medienthemen | Personen | Thüringen

31 Umweltminister Stengele

Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco, Bernhard Stengele, Dr. Ute Zacharias

Umweltbildung und Bewusstsein für Nachhaltigkeit durch Medienkompetenz stärken

Thüringer Umweltminister Bernhard Stengele in der TLM

Der Thüringer Umweltminister Bernhard Stengele besuchte am 22. Mai 2023 erstmals die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) zu einem Meinungsaustausch. In einem offenen Dialog mit dem Direktor, Jochen Fasco, der Vorsitzenden der Versammlung, Dr. Ute Zacharias, und weiteren Führungskräften der TLM wurden verschiedene aktuelle Aufgabenstellungen und Schwerpunktthemen besprochen, die die TLM in den kommenden Jahren beschäftigen. Dabei ging es neben aktuellen Entwicklungen der Online-Welt um Möglichkeiten digitaler Umweltbildung. Moderne Medienaufsicht und der Umgang mit Medien-Intermediären wie Alphabet, Meta und anderen Online-Plattformen wurden des Weiteren thematisiert.

Wichtige Themen waren zudem der Umgang mit Fake News und die Bekämpfung von Hass, Hetze und Desinformation im Netz und was getan wird, diesen demokratiegefährdenden Phänomenen konsequent zu begegnen. Es ging auch um Jugendmedienschutzthemen, wie die Internetaufsicht mittels von Künstlicher Intelligenz unterstützter Online-Tools sowie die Schwerpunktanalyse „Games“ der Landesmedienanstalten und vielfältige Aktivitäten gegen Online-Pornografie-Angebote ohne gesetzlich vorgeschriebene Altersverifikation. Auch über die wachsende Bedeutung des Lokalrundfunks als wichtige Ergänzung für regionale Medienvielfalt wurde informiert. Im Gespräch wurde auch das Thema Sicherung der Energieversorgung für Rundfunkanbieterinnen und Rundfunkanbieter mit dem auch für Energiefragen zuständigen Minister Stengele besprochen.

Beim Besuch des Thüringer Medienbildungszentrums in der TLM wurde anhand von Best-Practice-Beispielen verdeutlicht, wie die Umsetzung von Projekten mit Kindern und Jugendlichen zu Themen der Umweltbildung mit den Methoden der Medienpädagogik zeitgemäß gelingen kann. Hierbei wurden Projekte aus dem Bereich Robotik, Coding und Film präsentiert.

Minister Stengele freute sich über den informativen und interessanten Gedankenaustausch: „In der digitalen Gesellschaft braucht es vielfältige Kompetenzen, auch für mehr Umweltbildung. Die Arbeit der Thüringer Landesmedienanstalt ist wichtig und unterstützenswert.“