11.03.2016

"Medienvielfalt wichtig für Demokratie" - FDP-Landesvorsitzender Kemmerich besucht Thüringer Landesmedienanstalt

Personen | Allgemeine Medienthemen

Zu einem Informations- und Gedankenaustausch traf sich der Landesvorsitzende der Freien Demokratischen Partei Thüringen (FDP), Thomas L. Kemmerich, in der Thüringer Landesmedienanstalt mit deren Direktor Jochen Fasco. In dem Gespräch ging es um aktuelle Entwicklungen in der digitalen Medienwelt. Schwerpunkte waren die durch das Internet verursachten und beschleunigten Veränderungen sowohl im lokal-regionalen Medienangebot als auch darüber hinaus. Gerade die dramatischen Veränderungen im Zeitungsmarkt machten deutlich, wie wichtig vielfältige Meinungen und Medien in der demokratischen Gesellschaft sind. „Medienvielfalt ist unabdingbare Grundlage und besonders wichtig für unsere Demokratie“ betonte der Landespolitiker Kemmerich. Er bezog dies gerade auch auf die lokalen und regionalen Angebote im Freistaat, bei der die Unterstützung für Lokalfernsehen und werbefreie Radioangebote sowie weitere Bürgermedien neben den herkömmlichen Medienangeboten ein besonderer Arbeitsschwerpunkt der TLM sind. Im ebenfalls von FDP-Landeschef Kemmerich besuchten Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Erfurt zeigte er sich erfreut, welche Anregungen und Unterstützungsangebote für Jung und Alt thüringenweit von der TLM angeboten werden. Neben Medienwerkstatt, Kita- und Schulprojekten, Ferienmediencamps, Eltern-Informationen etc. organisiert die TLM im ganzen Land vielfältige weitere Angebote, die intensiv nachgefragt werden. „Gerade junge Menschen fit für die Digitalgesellschaft zu machen, ist eine wichtige Zukunftsaufgabe“ betonte TLM-Direktor Jochen Fasco.