26.03.2019

Medienvielfalt sichern! - Überlegungen, Forderungen und Modelle

Allgemeine Medienthemen

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Thüringer Staatskanzlei präsentieren am 11. April 2019 in der Berliner Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund das vom Institut für Europäisches Medienrecht e. V. (EMR) erstellte Gutachten „Aktive Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt – Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen“.

Die vordigitalen Medien sind in der Krise. Die Reichweiten gehen zurück und speziell die Jüngeren wenden sich anderen Medien zu. Online-Medien drängen mit neuen Werbeformen und neuen Möglichkeiten als neue Konkurrenten auf den Werbemarkt. Das Lokalfernsehen steht schon seit Jahren wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand. Die technischen Reichweiten im Kabel sind rückläufig, die Vermarktung ist schwierig, Reichweitenmessungen sind aufwändig und teuer. Vor diesem Hintergrund beauftragte die TLM in Kooperation mit der Thüringer Staatskanzlei im Frühjahr 2018 das EMR mit der Erstellung eines Rechtsgutachtens zur Frage der aktiven Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt zur Stärkung des Medienstandortes Thüringen.

Die Veranstaltung umfasst neben der Vorstellung des Gutachtens durch Herrn Dr. Jörg Ukrow, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des EMR, die Podiumsdiskussion „Lokale und regionale Medienvielfalt – kein Auslaufmodell! Braucht es einen medienpolitischen Artenschutz?“ mit Prof. Dr. Mark D. Cole, Wissenschaftlicher Direktor des EMR, Jochen Fasco, Direktor der TLM, Thomas Kralinski, Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Brandenburg beim Bund und Mike Langer, Geschäftsführer von altenburg.tv. Außerdem wird der Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, einen medienpolitischen Ausblick wagen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Hinweise:

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 4. April 2019 möglich. Das Veranstaltungsprogramm ist hier abrufbar. Hier ist die Online-Anmeldung möglich. Anmeldungen können aber auch per Mail an mail@tlm.de gesendet werden. Die Teilnahme ist kostenlos.