10.02.2022

„Medienpolitik zwischen Lokal-TV und Metaversum“ - TLM-Podcast mit Thüringer Medienstaatssekretär Malte Krückels

Allgemeine Medienthemen

08 TLM Podcast Krueckels

Staatssekretär für Medien und Europa und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, Malte Krückels (Foto: TLM, JPG-Datei)

„Medienpolitik zwischen Lokal-TV und Metaversum“

TLM-Podcast mit Thüringer Medienstaatssekretär Malte Krückels

In der neuen Folge des TLM Podcasts „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist ab 10. Februar 2022 der Staatssekretär für Medien und Europa und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, Malte Krückels, zu hören. Er spricht über „Medienpolitik zwischen Lokal-TV und Metaversum – Pflicht und Kür des Thüringer Staatssekretärs für Medien“.

Ausgehend von seiner Arbeit als in der Landesregierung für die Medien zuständiger Politiker spricht Malte Krückels u. a. über die lokale und regionale Medienvielfalt, die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Hass und Hetze im Netz sowie neue Phänomene wie Web3 und Metaversum.

Eine spezielle Rolle spielt für ihn die lokale und regionale Medienvielfalt in Thüringen. Dabei betont er insbesondere die ganz starke regionale Ausstrahlung und Akzeptanz der Bürgerradios, die davon geprägt ist, dass sich einerseits dort viele Menschen gern engagieren und andererseits die Programme vor Ort auch gut genutzt werden, wie aktuelle Reichweitenzahlen belegen. In der praktischen Medienbildungsarbeit, die in den Bürgersendern geleistet wird, sieht er daneben auch einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft.

Hinweis:

Der TLM-Podcast „MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!“ ist auf den gängigen Podcast-Portalen wie Spotify, Google- und Apple-Podcast zu finden.

Nach dieser Folge wird Prof. Dr. Roland Rosenstock, Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religions- und Medienpädagogik an der Universität Greifswald zum Thema „Von wegen abgehängt: Digital fit im Alter mit Medienbildung“ sprechen.