30.10.2018

Medien- und Netzpolitiker der SPD-Landtagsfraktion in Thüringer Landesmedienanstalt

Personen | Medienbildung | Allgemeine Medienthemen

Aktuelle Medien- und netzpolitische Themen standen auf der Tagesordnung beim Besuch von Dorothea Marx MdL, Vizepräsidentin des Thüringer Landtags und Sprecherin der SPD-Fraktion für Innenpolitik, Europa, digitale Gesellschaft und ev. Kirchenpolitik und ihrem Fraktionskollegen Dr. Werner Pidde MdL, Sprecher für Finanzen und Medien sowie Mitglied der Versammlung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) am 29. Oktober 2018. Jochen Fasco, TLM-Direktor, freute sich über den hochrangigen Besuch aus dem Thüringer Parlament: „Der regelmäßige Austausch zwischen praktischer Medienregulierung und Parlamentariern gibt die Möglichkeit, frühzeitig neue Entwicklungen und Herausforderungen zu verdeutlichen.“

Die massiven Veränderungen in der digitalen Gesellschaft und die damit einhergehenden Anforderungen an Regulierung, Aufsicht und Medienbildung waren Kernthemen des Informationsbesuchs der Parlamentarier in der Regulierungseinrichtung.

Thüringenspezifische Fragestellungen zur Breitbandversorgung und Entwicklung digitaler Übertragungskapazitäten im Hörfunk- und Fernsehbereich und die problematische Entwicklung der Medienvielfalt gerade im Lokalen und Regionalen wurden intensiv beleuchtet.

Mit Blick auf praktische Arbeitsfelder der Landesmedienanstalten und länderübergreifende medien- und netzpolitische Forderungen ging es um Regulierung von Plattformen und Medien-Intermediären, wie z. B. Facebook, Google & Co., Jugendmedienschutz sowie stärkere Sensibilisierung der Influencer-Welt bei der Einhaltung von Werberegeln. Dorothea Marx MdL begrüßte den Informations- und Gedankenaustausch in der TLM: „Auch in der digitalen Welt gelten Regeln und deren Einhaltung muss überprüft werden. Die Landesmedienanstalten sind hier wichtige Akteure gerade für mehr Vielfalt und Wettbewerb.“

Im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM informierten sich die Parlamentarier außerdem über Aktivitäten im Bereich der modernen Medienbildung, die thüringenweit vor allem in Schulen angeboten werden und der Fortbildung für Pädagogen und Sozialarbeiter. Der medienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Werner Pidde MdL machte deutlich: „Gerade die digitale Welt verlangt insbesondere von den Jüngsten die Fähigkeit, sich dort kompetent und kritisch zu bewegen. Die Medienbildungsarbeit der TLM leistet hier einen wichtigen Beitrag im Freistaat.“