14.06.2021

Medienbildung

TLM auf der BUGA

Start am 18. Juni im Pavillon der Bundesgartenschau auf dem Petersberg
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und die Erfurter Kunst- und Designschule IMAGO starten am 18. Juni 2021 um 09.15 Uhr im Pavillon auf dem Petersberg die Veranstaltungsreihe „MediaArt“. Im Rahmen dieses Projektes gibt es Kommunikations- und Informationsangebote zu aktuellen Medienthemen sowie praxisorientierte medien- und kunstpädagogische Aktionen.

TLM-Direktor Jochen Fasco freut sich, dass es gelungen ist, gemeinsam mit der IMAGO dieses Projekt zu inszenieren und dass es nun im Zuge der sinkenden Inzidenzwerte auch endlich losgehen kann. Er betont: „Mit der IMAGO verbindet uns als TLM die Idee, dass sich Teilnehmende an medienpädagogischen Projekten in ihrer Kreativität entfalten sollen. Sie gestalten sowohl den Prozess und damit auch das Ergebnis. Somit schaffen wir durch alle Altersgruppen hinweg nachhaltige Lernerlebnisse und ein größeres Verständnis für Kunst und Medien.“

Das Projekt „MediaArt“ beinhaltet die Module „Clips to go“ und „Medien-Tipps to go“. Bei „Clips to go“ gibt es für die kleinen und großen Gäste der Bundesgartenschau (BUGA) 2021 in medien- und kunstpädagogischen Workshops die Möglichkeit, eigene Kurztrickfilme und damit blumige Erinnerungen an die BUGA zu produzieren. Schulklassen, Kindergarten- oder Hortgruppen können sich vorab anmelden. Anne-Katrein Maschke, Geschäftsführerin der IMAGO, erwartet viele neugierige Interessenten und ist gespannt, mit welchen Ideen diese ihren BUGA-Besuch medial umrahmen werden. „Ich freue mich darauf mit den Besuchern zu experimentieren, in dieser floralen Umgebung mit harten Materialien zu arbeiten und zum Beispiel einen kleinen Clip über Pflanzen mit metallischen Elementen zu erstellen.“

„Medien-Tipps to go“ gibt es von den Experten und Expertinnen der TLM, die für Fragen und Diskussionen zu folgenden Themen bereitstehen: „Google, Facebook, Instagram … – Aufsicht und Regulierung zwischen Schleichwerbung, Meinungsmanipulation und Jugendschutz“, „Mit Blume und Mikrofon – Thüringer Lokal-TV-Landschaft auf der BUGA“, „Herausforderungen in digital vernetzten Medienwelten“ und „Natur mit Medien entdecken“.