20.04.2016

Lokalrundfunk im Thüringer Landtag - Bürgermedien und Lokal-TV bringen Politik in die Regionen

Bürgermedien

Gemeinsame Presseerklärung des Thüringer Landtags und der Thüringer Landesmedienanstalt „Erstmals übertragen in Thüringen Bürgerradios und lokale Fernsehveranstalter Plenardebatten direkt aus dem Landtag in Erfurt und bringen die Themen aus dem Plenum in die Regionen. Das ist der Start eines neuen Medien-Dialogs, der den Bürgerinnen und Bürgern Landespolitik aus erster Hand bietet.“ Dies erklärten heute (Mittwoch) Landtagspräsident Christian Carius und der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, zum Start der Lokal-Rundfunk-Box im Thüringer Landtag. Der vom Landtag zur Verfügung gestellte Senderaum in unmittelbarer Nähe zum Plenarsaal wurde kurz vor Beginn der 46. Plenarsitzung in Betrieb genommen. Damit ergänzen die lokalen Veranstalter die etablierte Parlamentsberichterstattung der privaten und öffentlich-rechtlichen Medienanstalten sowie der Thüringer Print- und Onlinemedien. „Die Bürgermedien sind im Freistaat längst zum festen Bestandteil der landesweiten Medienlandschaft geworden“, so Carius weiter. „Ihre Akzeptanz bei den Nutzern ist groß. Denn Bürgermedien sind authentisch und immer nahe am Geschehen. Deshalb habe ich dieses Engagement gerne unterstützt“. Fasco wiederum ist gespannt, wie das neue Angebot bei den Zuschauern und Zuhörern ankommt. „Mit dem Engagement der ehrenamtlichen Bürgerradiomacher und der Redakteure der Lokal-TV-Veranstalter werden die Thüringer zukünftig noch unmittelbarer am politischen Geschehen teilhaben können. Ich wünsche mir eine rege Nutzung durch die Veranstalter. Sie haben es in der Hand, die großen, landesweiten Themen auf die Regionen herunter zu brechen“, so Fasco. Hintergrund:
In Thüringen gibt es neun regionale und lokale TV-Programme und zehn Bürgersender. Radio F.R.E.I. und Radio LOTTE Weimar sendeten live drei Stunden über die UKW-Frequenzen 96,2 MHz in Erfurt und 106,6 MHz in Weimar. Im Rahmen des Programmaustauschs zwischen den Sendern werden die Beiträge aus dem Landtag auch den anderen Thüringer Bürgersendern zur Ausstrahlung bereitgestellt. Radio ENNO aus Nordhausen hat über 100,4 MHz die erste Sendung aus dem Landtag ebenfalls übertragen. Auch eine Reihe der Thüringer Lokal-TV-Veranstalter waren vor Ort. Zu sehen sind die Beiträge und Interviews ab 21. April insbesondere bei JenaTV, bei tv.altenburg und bei Salve.TV sowie landesweit im Magazin THÜRINGEN.TV.