03.03.2016

Landtagsfraktionschef Adams in der TLM

Personen | Allgemeine Medienthemen

Vertreter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN informieren sich über Medienentwicklung

Dirk Adams MdL, Vorsitzender der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die medienpolitische Sprecherin dieser Fraktion, Madeleine Henfling MdL informierten sich in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) über aktuelle Entwicklungen im Medienbereich.

Jochen Fasco, Direktor der TLM freute sich über den intensiven Gedankenaustausch im Gebäude der Landesmedienanstalt, in dem auch das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM beheimatet ist.

Neben den neuen technischen und marktbezogenen Entwicklungen in Radio und Fernsehen, Perspektiven für das Kindermedienland Thüringen und den bedenklichen Entwicklungen hinsichtlich der Meinungsvielfalt ging es vor allem um die Themen Jugendmedienschutz, Medienkompetenz und die Bedeutung von Bürgermedien.

Ob für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz in einer digitalen Welt technische Hilfsmittel notwendig sein werden, wurde kontrovers diskutiert. TLM-Direktor Fasco, auch Mitglied der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), verwies auf die Forderung nach standardmäßig vorinstallierten Jugendschutzprogrammen gerade für Eltern. Madeleine Henfling MdL machte deutlich, dass intensive Medienkompetenzvermittlung und effektive Aufsicht der beste Jugendmedienschutz seien.

Fraktionsvorsitzender Dirk Adams MdL zeigte sich nach dem Gedankenaustausch beeindruckt vom breiten Themenspektrum der TLM. Besondere Bedeutung sieht er in der wichtigen Unterstützung der Landesmedienanstalt für Bürgermedien: „Bürgermedien, vor allem die vielen Bürgerradios, prägen die Medienlandschaft im Freistaat und ergänzen die Vielfalt, gerade im lokalen und regionalen Bereich.“

Anlage: Foto (TLM)