19.03.2019

Landesmusikräte in der Thüringer Landesmedienanstalt

Erstmals trafen sich die Mitglieder des Rundfunkarbeitskreises der Konferenz der Landesmusikräte in einer Landesmedienanstalt. Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Präsidentin des Landesmusikrates Brandenburg und Vizepräsidentin des Deutschen Musikrates bedankte sich für die Initiative ihres Thüringer Kollegen, Prof. Dr. Eckart Lange, zugleich Mitglied der Versammlung der TLM und freute sich über die Einladung nach Erfurt. Die Dachverbände des Musiklebens in den Ländern sind in Aufsichtsgremien des öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks vertreten und tauschen sich bei den Konferenzen regelmäßig zu aktuellen Entwicklungen aus.

Der Direktor der TLM, Jochen Fasco, freute sich über den hochrangigen Besuch aus ganz Deutschland. In seinem Grußwort machte er deutlich, dass die Medienwelt vor enormen Veränderungen steht, die die beiden Seiten des dualen Systems erfassen. Aufsichtsgremien haben dabei wichtige Aufgaben und Funktionen. Einen Schwerpunkt des Treffens machte die Thematik Medienbildung aus. Neben den Herausforderungen gerade für Jüngere sowie Eltern und die ältere Generation in der digitalen Welt ging es insbesondere auch um die Umsetzung der Vermittlung von Medienkompetenz am Beispiel von Thüringer Schulen.

In ihrer Frühjahrskonferenz befassten sich die Landesmusikräte neben aktuellen Themen zu Planungen einer ARD-Audiothek auch mit musikbezogenen Fragen bei Kinderfernsehen und Bürgermedien.