22.01.2021

Kooperationsvereinbarung zwischen Thüringer Landesmedienanstalt und Landespräventionsrat Thüringen unterzeichnet

Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco, Prof. Dr. Thomas Ley

Prof. Dr. Thomas Ley, Leiter der Geschäftsstelle des Landespräventionsrates Thüringen, und Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), unterzeichneten am 21. Januar 2021 eine zweijährige Kooperationsvereinbarung. Ziele dieser Vereinbarung sind die gegenseitige Unterstützung im Be-reich der Medienbildung und des Jugendmedienschutzes sowie die gemeinsame Förderung der Entwicklung von Medienkompetenz. Dafür wollen beide Kooperationspartner ihre Ressourcen gezielt für den Schutz junger Menschen vor den Gefahren der digitalen Welt einsetzen.

Vereinbart wurden u. a. gemeinsame Aus- und Fortbildungsveranstaltungen zur Förderung von Medienkompetenz, gegenseitige fachliche Beratung bei Präventionsfragen oder die Unterstützung im Bereich der Referententätigkeit. Fortgesetzt wird auch die Zusammenarbeit bei der Produktion der Podcast-Reihe „Präventionsdialog – digital“ des Landespräventionsrates (www.lpr-thueringen.de/podcastreihe). Die so im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM entstandenen Beiträge zu unterschiedlichen Präventionsthemen werden auch in den Thüringer Bürgermedien ausgestrahlt.

TLM-Direktor Jochen Fasco, der gleichzeitig Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten ist, freut sich über diese Kooperation und betont: „Im Zusammenhang mit der Entwicklung und Förderung von Medienkompetenz als einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe bewirken wir durch die Zusammenarbeit unserer Einrichtungen spezifische Synergieeffekte.“

Hinweise:
Die TLM ist als Anstalt öffentlichen Rechts für die Zulassung von Rundfunkveranstaltern und die Aufsicht über Rundfunkveranstalter und Anbieter von Internetangeboten zuständig. Außerdem trägt und unterstützt sie zahlreiche Maßnahmen und Aktivitäten zur Förderung von Medienbildung. Sie wird aus Rundfunkbeiträ-gen finanziert.

Der Landespräventionsrat Thüringen ist ein von der Landesregierung eingesetztes Fachgremium, das die personellen, institutionellen und materiellen Möglichkeiten staatlicher, gesellschaftlicher und privater Organisationen zur Weiterentwicklung der gesamtgesellschaftlichen Kriminalprävention koordiniert. Er fördert, entwickelt und koordiniert landesweit die Kriminalprävention unter Einbeziehung präventiver Querschnittsfelder und wissenschaftlicher Erkenntnisse, Expertisen und Praxiserfahrungen und berät die Landesregierung bei ihren Entscheidungen zu kriminalpräventiven Strategien

Jochen Fasco, TLM-Dirketor