07.09.2020

„Kompetenzen fördern – Strategien entwickeln – Innovationen wagen“ Geschäftsbericht 2019 der TLM veröffentlicht

Allgemeine Medienthemen

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) veröffentlicht jährlich ihren Geschäftsbericht und gibt darin Auskunft über die gesamte Bandbreite ihrer Tätigkeit in Thüringen und darüber hinaus.

Unter dem aktuellen Jahresthema „Kompetenzen fördern – Strategien entwickeln – Innovationen wagen“ werden besondere Beiträge veröffentlicht, in denen auch dieses Mal wieder externe Experten zu Wort kommen.

In dem Gastbeitrag von Dr. Jörg Ukrow „Aktive Sicherung von lokaler und regionaler Vielfalt – ein coronafestes, mit EU-Recht vereinbares Gebot des Verfassungsrechts“ wird ausgehend von dem im April letzten Jahres in Berlin dazu präsentierten Gutachten der Bogen bis zu den aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise gespannt. Das Gutachten wurde in Kooperation mit der Thüringer Staatskanzlei vom Institut für Europäisches Medienrecht e. V. (EMR) erstellt.

Ein besonders bemerkenswertes Beispiel einer erfolgreichen Zusammenarbeit war das gemeinsam mit verschiedenen Partnern veranstaltete 8. Hessisch-Thüringische Mediengespräch „Leben digital – Eine Frage der Ethik“ in Frankfurt. Die Veranstaltung fand so ein breites positives Echo, dass der von der LPR Hessen erstellte Tagungsbericht noch einmal ausführlich dokumentiert wird.

Für das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) wurde in der Geraer Häselburg ein neues Domizil gefunden. Dort wird nun das multimediale und generationsübergreifende Konzept der TLM unter modernen Bedingungen zeitgemäß und konsequent umgesetzt. Creative Gaming, Actionbound, Seniorenakademie, Digitaler Stammtisch, Online-Redaktion und vieles mehr stehen für das aktuelle, moderne Gesicht des TMBZ Gera.

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Programmieren in der Grundschule mit dem Calliope mini“ wurden bisher fast 100 Lehrer in der Vermittlung eines elementaren Verständnisses für Informationstechnologie geschult. „Ein Erfolg, der es lohnt, das Thema im Geschäftsbericht ausführlicher zu betrachten“, betont Jochen Fasco, TLM-Direktor.

Zum Jahresende konstituierte sich die Versammlung mit vielen neuen Mitgliedern für ihre 8. Amtsperiode, die bis November 2023 dauern wird. Als Vorsitzende wurde Dr. Ute Zacharias (Arbeitgeberverbände) bestätigt, die das Gremium nach dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Johannes Haak bereits seit April 2019 leitet.

Einige besondere Tätigkeitsbeispiele sind in der beiliegenden Kurzübersicht dargestellt (Anlage). Der komplette Geschäftsbericht ist hier abrufbar und als Ausdruck bei der TLM erhältlich.

Hinweise:
Die TLM begleitet und gestaltet die Weiterentwicklung der Medien sowohl lokal-regional als auch länderübergreifend. Sie ermöglicht ein breites Rundfunkangebot und sorgt für Vielfalt der Anbieter und Angebote in Thüringen. Darüber hinaus stärkt die TLM mit ihren Medienbildungsaktivitäten die Medienkompetenz des Einzelnen. Neben der Durchsetzung der Regeln im Bereich Jugendschutz und Werbung in Rundfunk und im Internet setzt sie sich zusammen mit den anderen Landesmedienanstalten auch dafür ein, dass in digitalen Medienwelten Transparenz, Vielfalt und Auffindbarkeit der Inhalte verlässliche Grundlagen der Medienordnung bleiben.