08.06.2023

„Hör mal im Museum“

Medienbildung

Plakat Hör mal im Museum

Schmuckbild Hör mal im Museum (Copyright TLM/jpg)

Kinder machen Museumswelt hörbar

Jetzt bewerben für 7. Auflage Audioguides „Hör mal im Museum“

Das Projekt „Hör mal im Museum“ gibt sechs musealen Einrichtungen aus Thüringen die Möglichkeit, in Kooperation mit einer Schule oder einer außerschulischen Institution, einen Audioguide von Kindern für Kinder für ihre Institution im nächsten Schuljahr produzieren zu können. Bis zum 16. Juni 2023 können sich Thüringer Einrichtungen für die Teilnahme am Projekt mit diesem Formular bewerben.

Wenn der Museumsbesuch zu einer Zeitreise wird, Schlossbewohnerinnen und -bewohner zum Leben erweckt und trockene Fakten in spannende Geschichten verpackt werden, dann kann Lernen ein Erlebnis werden, bei dem sich Wissen nachhaltig einprägt. Und wer weiß am besten, welche Themen und Exponate das junge Publikum besonders interessieren – Kinder und Jugendliche, die selbst das Museum besucht haben. Sie sind die Macherinnen und Macher der Audioguides im Rahmen des Projektes „Hör mal im Museum“.

In Kooperation zwischen Thüringer Museen und Schulen, den Thüringer Bürgerradios, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) geht das Audioprojekt „Hör mal im Museum“ 2023/2024 in den siebten Durchlauf. Schülerinnen und Schüler erstellen Audioguides für ein Museum vor Ort, die sich an junge Leute richten. Sie setzen sich mit lokaler und regionaler Geschichte auseinander und vertiefen Themen aus dem schulischen Kontext. Mit der Perspektive, dass ihr Audioguide veröffentlicht und dauerhaft im Museum für Besucherinnen und Besucher angeboten wird, erleben sie die historische Verantwortung und journalistische Sorgfaltspflicht von medialen Vermittlungsprozessen hautnah.

Auf der Webseite www.hoermal-im-museum.de werden alle teilnehmenden Einrichtungen und ihre Audioguides vorgestellt.