16.11.2021

Jahrelange Medienbildungsarbeit an Schule gewürdigt

Medienbildung

Übergabe des Gold-Siegels in der Moritzschule Erfurt an Schulleiterin Dagmar Beecken und Lehrerin Tabea Carius durch TLM-Direktor Jochen Fasco als JPG (Foto: TLM)

TLM vergibt Siegel „Internet-ABC-Schule Thüringen“ in Gold

Thüringer Grundschulen wurden für ihr jahrelanges Engagement in der Förderung von Medienkompetenz von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) ausgezeichnet. TLM-Direktor Fasco übergab in der Erfurter Moritzschule das Siegel in Gold für die „Internet-ABC-Schule Thüringen“. Beim bundesweiten Projekt Internet-ABC der Landesmedienanstalten werden in den Schulen sowohl die Kinder und ihre Eltern als auch die Lehrerinnen und Lehrer fit gemacht für die Netzwelt mit ihren Chancen und Risiken.

2013 hat die TLM das Projekt „Internet-ABC-Schule Thüringen“ ins Leben gerufen. In dem Projekt erfahren die Grundschulkinder viel über das Internet und die Technik dahinter, beschäftigen sich mit Themen wie Kommunikation, Recherche und Datenschutz und setzen diese ganz aktiv im Netz um. Die Pädagoginnen und Pädagogen erhalten Hintergrundwissen, Materialien und Methoden für Unterricht und Hort an die Hand und die Eltern tauschen sich in einem Elternabend über die Medienerziehung zu Hause aus. Das Projekt wurde bereits an über 70 Schulen Thüringens erfolgreich umgesetzt.

Jochen Fasco, Direktor der TLM, freut sich über den Erfolg des Projekts: „Gerade weil wir die drei Module, also praktische Medienarbeit mit den Kindern, Fortbildung des pädagogischen Personals und Elternabend in einem gemeinsamen Projekt anbieten, kann es seit vielen Jahren so intensiv und nachhaltig realisiert werden. Damit erhalten die Schulen Handwerkszeug, um das Thema stetig in die Bildungsarbeit zu integrieren.“

Die Hälfte der teilnehmenden Schulen sind bereits als „Internet-ABC-Schule Thüringen“ mehrfach wiedergesiegelt worden, 19 Schulen wurde das Gold-Siegel für das langjährige Einbinden der Themen in den Unterricht verliehen. Trotz der schwierigen Pandemie-Situation wurden auch 2021 zehn Schulen aus Thüringen wiedergesiegelt. Die Lyonel-Feininger-Grundschule Mellingen, die Grundschule „Am Hahnberg“ Oepfershausen und die Moritzschule Erfurt erhielten in diesem Jahr das Gold-Siegel.

TLM-Direktor Fasco machte bei der Übergabe in der Moritzschule deutlich, dass das grundlegende Wissen über das ABC und dessen Verinnerlichung für das Lesenlernen wichtig sind für den kompetenten Umgang mit digitalen Medien für ein sicheres und verantwortungsvolles Verhalten z. B. im Internet. Digitale Medien haben in Coronazeiten nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder einen ganz neuen Stellenwert erhalten. Das Tablet ist nicht mehr länger nur zum Spielen da, sondern wird verstärkt als Arbeitsgerät für den Schulalltag genutzt, als Kommunikationsmittel, um mit Freunden auf Distanz in Kontakt bleiben zu können und als Möglichkeit zur digitalen Freizeitgestaltung zu Hause. Daher ist es unabdingbar, dass Kinder sich mit dem Thema Internet auseinandersetzen und beschäftigen.

Interessierte Grundschulen können sich unter www.tlm.de/medienbildung oder über medienbildungszentrum@tlm.de für das Projekt bewerben. Weitere Informationen zum Internet-ABC gibt es unter www.internet-abc.de.

Steigerstrasse10

Thüringer Medienbildungszentrum in Erfurt