23.01.2019

In den Ferien mit Smartphone oder Kamera kreativ werden

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) | Medienbildung

"Szenisches Arbeiten" im TMBZ Gera

Vom 11. bis 13. Februar lädt das TMBZ Gera Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahre ein, sich dem szenischen Arbeiten zu widmen. Wir suchen die kleinste Geschichte in der Geschichte, also im Bild oder einer einzelnen Szene. Dafür braucht man mindestens eine Einstellung. Doch sie ließe sich auch in mehreren Einstellungen auflösen und könnte dabei erzählen, wo der Protagonist sich befindet, was er gerade dort tut, wie er sich fühlt und wer er eigentlich ist. Personen könnten sich verlieben oder sich eine wilde Verfolgungsjagd geben. Vielleicht kochen sie sich auch nur eine gute Tasse Kaffee. Weg von komplexer vielschichtiger Struktur drehen die Teilnehmenden mit der Five-Shot-Methode und mit unterschiedlicher Medientechnik. Sie sind eingeladen, nach Herzenslust zu experimentieren, sich locker mit den anderen auszutauschen und an der Technik auszuprobieren.

Aufgrund der begrenzten Kapazität bitten wir um Anmeldung bis zum 8. Februar unter medienbildungszentrum-gera@tlm.de oder per Telefon unter 0365 201020.