20.05.2020

Gut informiert durch die Krise!

Allgemeine Medienthemen

TLM veröffentlicht „Corona-Schwerpunktanalyse“ zu Berichterstattung und Informationsangeboten bei landesweiten, regionalen und lokalen Rundfunkangeboten

„Lokale und regionale Rundfunkangebote bieten auch in schwierigen Krisenzeiten jederzeit ein umfangreiches, breites Informationsangebot und verlässliche Orientierung. Ihre größte Stärke ist ihre feste Verankerung vor Ort. Viele lokale und regionale Themen finden sich nur hier“, so fasst Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), die Ergebnisse einer aktuellen Studie in Zeiten von Corona zusammen, die sein Haus heute veröffentlicht hat.

Im Mittelpunkt der Schwerpunktanalyse stand die Frage, wie die Rundfunkveranstalter vor Ort mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie umgehen. Welche Folgen haben die Einschränkungen für den Sendebetrieb und die Programmgestaltung? Wie sehen die Berichterstattung und das Informationsangebot unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen aus?

In die Studie einbezogen wurden die lokalen Bürgerradios und die lokalen Fernsehsender in Thüringen sowie die von der TLM zugelassenen Radiosender und das Programm von MDR THÜRINGEN – Das Radio. Gesichtet wurden jeweils die Rundfunkprogramme und die Online-Angebote.

Download: Detaillierte Informationen zu den Schwerpunktanalysen

Anlage:
• Zusammenfassung der Ergebnisse zu Bürgerradios, lokalen Fernsehsendern sowie regionalen und landesweiten Radioprogrammen