19.05.2015

„Glück im Unglück“ – Gewinnerclip von „Daumenkino 2.0“

Medienbildung

Schmöllner Schule gewinnt Preis für Smartphone-Clips von Thüringer Landesmedienanstalt und Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Nur Telefonieren war gestern – heute ersetzt das Smartphone nicht selten auch die Filmkamera. Im Sekundentakt werden ca. fünf Stunden Videomaterial auf Youtube hochgeladen, gerade auch von Jugendlichen. Es ist wichtig zu erfahren, wie man die neuen Geräte und Möglichkeiten kompetent nutzt. Medienbildung mit praktischem Erleben und viel Spaß zu verbinden war dabei das Ziel des Smartphone-Projekts „Daumenkino 2.0 – Handyclipwettbewerb und medienpraktische Workshops für Thüringer Schulen“. Bereits Ende 2013 starteten das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit dem Bürgerradio im Städtedreieck Saalfeld/Rudolstadt/Bad Blankenburg (SRB) und dem Wartburg-Radio 96,5 das Smartphone-Projekt. Im Dezember 2014 startete nun die zweite Runde des erfolgreichen Projektes sowie des Handyclipwettbewerbes „Daumenkino 2.0“. Aus den vielen entstandenen Clips wurden 29 zum Wettbewerb eingereicht und die drei besten von den Gewinnern aus dem letzten Jahr ausgewählt. Heute fand die Preisübergabe an die 9. Klasse am Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln statt. Der Direktor der TLM, Jochen Fasco und Herr Dr. Michael Grisko von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen lobten vor Ort die Schülerinnen und Schüler sowie die beteiligten Lehrkräfte für ihre engagierte Teilnahme und das erfolgreiche Ergebnis. Sie überreichten den Jugendlichen für ihren Clip „Glück im Unglück“ einen Gutschein für ein Medienprojekt im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM und einen Scheck für die Klassenkasse. TLM-Direktor Jochen Fasco betont: „Das Besondere ist, dass hier ganz ohne professionelle Technik kreative und originelle Kurzfilme entstehen. Das Smartphone ist ständiger Begleiter vieler Jugendlicher und kann jederzeit auch zur Produktion von Handyclips im alltäglichen Umfeld genutzt werden. Unter dem Motto ‚DREHmomente‘ produzierten die Schülerinnen und Schüler selbständig kreative Clips und gaben spannende Einblicke in ihre Lebenswelt.“ Die Gewinnerclips werden den jugendlichen Filmeproduzenten/innen und anderen Kinogästen beim Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2015 am 3. Juni 2015 auf der großen Kinoleinwand präsentiert. Aufgerufen waren wieder Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Klassenstufen 9 und 10 aus ganz Thüringen, sich an dem neuen Projekt zu beteiligen. Nach einer Einführungs- und Fortbildungsveranstaltung für die Lehrkräfte folgten medienpraktische Workshops mit den Jugendlichen. Die Medienpädagogen/innen des TMBZ, des SRB und des Wartburg-Radios 96,5 gaben Tipps und Anregungen zum spielerischen und experimentellen Umgang mit Bild, Sprache und Musik und bereiteten die jungen Filmemacher/innen auf die Produktion und Gestaltung eigener Handyclips vor. Auch in diesem Herbst soll das erfolgreiche Projekt „Daumenkino 2.0“ wieder ausgeschrieben werden.