19.11.2021

„Generation Y – Unser Leben im 21. Jahrhundert“

Bürgermedien

„Generation Y – Unser Leben im 21. Jahrhundert“

Thementag der Thüringer Bügerradios am 20. November 2021

Unter dem Titel „Generation Y – Unser Leben im 21. Jahrhundert“ findet am 20. November 2021 ein gemeinsamer Thementag der Thüringer Bürgerradios statt. In der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr senden das Wartburg-Radio 96,5 aus Eisenach, Radio F.R.E.I. aus Erfurt, Radio OKJ aus Jena, Radio ENNO aus Nordhausen, Radio SRB aus Saalfeld und Radio LOTTE aus Weimar ein vielfältiges Programm zum Leben der aktuell 21- bis 41-Jährigen.

Zur Generation Y gehören auch die Volontärinnen und Volontäre der sechs Sender. Als Ypsiloner oder auch sogenannte Millennials beschäftigen sie sich beim Thementag mit Beziehungsvorstellungen, politischen Aktivitäten, Einstellungen zur Arbeitswelt und dem Umgang mit Social Media im 21. Jahrhundert aus ihren eigenen Blickwinkeln heraus: Wie wollen wir lieben? oder Wie wollen wir geführt werden?. Sie stellen sich dem Vorurteil, ihre Generation sei unpolitisch und schauen auf Probleme wie den zunehmenden Leistungsdruck in der Arbeitswelt oder den Drang nach Anerkennung in den sozialen Medien.

TLM-Direktor Jochen Fasco ist erfreut, dass die Volontärinnen und Volontäre mit dem Thementag ihr Können unter Beweis stellen. „Die ersten drei von ihnen werden ihr Volontariat bereits in wenigen Monaten beenden. Da werden die Hörerinnen und Hörer schon so etwas wie ein Gesellenstück zu hören bekommen“, so Jochen Fasco weiter. „Bei den Volontariaten handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der TLM und der Thüringer Bürgerradios aus Mitteln des Freistaates Thüringen“, konkretisiert der TLM-Direktor abschließend.

Wie beim ersten gemeinsamen Thementag „Hallo Radio!“ im Juni 2021 koordinieren, gestalten und moderieren auch hier die angehenden Journalistinnen und Journalisten diese Sondersendung. Mehr zu den einzelnen Beiträgen und den Volontärinnen und Volontären ist hier in der PDF zum Download sowie dem Trailer zu entnehmen.

Hinweis:

Über die UKW-Frequenzen sowie die Livestreams der Thüringer Bürgerradios kann der Thementag thüringenweit und darüber hinaus empfangen werden.

• Wartburg-Radio 96.5 in Eisenach: UKW 96,5 MHz sowie unter https://tbradio.de/wartburgrad...

• Radio F.R.E.I. in Erfurt: UKW 96,2 MHz sowie unter https://streaming.fueralle.org...

• Radio OKJ in Jena: UKW 103,4 MHz sowie unter http://tbradio.de/okj

• Radio ENNO in Nordhausen: UKW 100,4 MHz sowie unter https://radio-enno.de/fileadmi...